Neuer Solvay-Standort am Waschmittelstandort Genthin

Das internationale Chemie-Unternehmen Solvay hat heute seinen neuen Standort in Genthin mit der Einweihung einer neuen Anlage vorgestellt. Die neue Anlage am traditionsreichen Waschmittel-Standort produziert hautfreundliche Spezialtenside für Körperpflege- und Reinigungsmittel. Im Juli letzten Jahres war der offizielle erste Spatenstich in Genthin erfolgt. Nach dem Abschluss der Bauphase lädt Solvay nun zum symbolischen Druck des roten Knopfes ein. Solvay ist in Sachsen-Anhalt gut bekannt: Ein Werk in Bernburg produziert seit über 150 Jahren Soda. Anwesend war auch Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff, Emmanuel Butstraen, Leiter der Global Business Unit Solvay Novecare und Thomas Barz, Bürgermeister der Stadt GenthinHaseloff: "Ausländische Investoren sind in Sachsen-Anhalt willkommen". 

Das international tätige Chemieunternehmen Solvay hat heute in Genthin ein Werk für Spezialtenside eingeweiht. „Dass die Solvay-Gruppe ihren zweiten Standort in Sachsen-Anhalt öffnet, bestätigt unsere Wirtschaftspolitik, das Land auch für die internationale Industrie attraktiv zu machen“, betonte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in seinem Grußwort. Er erklärte, dass internationale Investoren seit dem Jahr 2000 rund drei Mrd. € in sind untrennbar verbunden. Das war früher so, das ist heute so und das soll auch künftig so sein. Deshalb freuen wir uns Sachsen-Anhalt investiert und so mehr als 25.000 Arbeitsplätze geschaffen hätten.

 

Zugleich verwies der Ministerpräsident auf die besondere Bedeutung der chemischen Industrie für das Land. Über 13.000 Menschen seien in der Branche beschäftigt. „Sachsen-Anhalt und die chemische Industrie über Investitionen wie diese hier in Genthin“, so Haseloff.


Solvay produziert am neuen Standort Genthin mit rund 30 Beschäftigten hautfreundliche Spezialtenside. Das 1863 in Belgien gegründete Unternehmen besitzt in Sachsen-Anhalt einen weiteren Standort. In Bernburg wird von Solvay Soda produziert.