7. Kultur- und Sporttag der Stadt Nienburg (Saale) und der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis

Veranstalter positionieren sich eindeutig gegen Diskriminierung und Gewalt und für Demokratie und Toleranz Unter dem Motto: “Sport & Fun gegen Frust und Gewalt“ findet am 13. September 2014 der 7. Kultur- und Sporttag der Stadt Nienburg (Saale) und der Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis statt. Vom bisherigen Bürgermeister der Stadt Nienburg (Saale) Markus Bauer im Jahr 2007 aus der Taufe gehoben, hat sich der Kultur- und Sporttag als eine feste Größe im kulturellen und sportlichen Leben der Einheitsgemeinde etabliert und ist aus deren Jahresveranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. „Unser Ziel ist es, unseren Bürgerinnen und Bürgern attraktive Lebensbedingungen in unserer Einheitsgemeinde zu bieten“, sind sich Christel Patz, amtierende Bürgermeisterin, und Susan Falke, Kämmereileiterin der Stadt Nienburg (Saale) einig. „Dabei sind wir froh, auf die Unterstützung eines weit gefächerten Netzwerkes von Institutionen und Vereinen zurückgreifen zu können.“

„Zusammen wollen wir jeglichen Anfängen von Diskriminierung und Gewalt aktiv etwas entgegensetzen und mit unserem Kultur- und Sporttag aufzeigen, dass wir in unserer Einheitsgemeinde für Demokratie und Toleranz stehen“, so Susan Falke weiter, die, gemeinsam mit Monika Gäbe, der verantwortlichen Mitarbeiterin für Kultur und Tourismus, den Hut für die Organisation einer Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen auf hat. „Ziel unseres Kultur- und Sporttages ist es, mit vielseitigen sportlichen und kulturellen Angeboten den Teilnehmenden Möglichkeiten der Bewegung, der Gesundheitsförderung, von Methoden des Aggressionsabbaus, der Integration und der Prävention aufzuzeigen“, so Falke abschließend.

 

Neben den vielseitigen sportlichen und kulturellen Angeboten geben insbesondere Institutionen wie die Deutsche Verkehrswacht, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das Technische Hilfswerk (THW) und die Feuerwehr sowie der Kreissportportbund zum Thema Gewaltprävention Einblicke in ihre Arbeit und bieten ein breites Informations- und Mitmachangebot. Die Stadt Nienburg (Saale) und die Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis wünschen allen sportlich Aktiven und den hoffentlich zahlreichen Gästen viel Erfolg bei den Wettkämpfen, gute Laune und viel Spaß mit dem informativen und kulturellen Rahmenprogramm, damit auch dieser Kultur- und Sporttag wieder zu einem Fest der Lebensfreude für Jung und Alt in Nienburg (Saale) wird.

 

Sa., 13.09.2014,

ab 09:30 Uhr,

Nienburg (Saale,) Sportpark der Freundschaft

Kultur- und Sporttag der Stadt Nienburg (Saale) und der Stiftung Ev. Jugendhilfe

 

Sa., 13.09.2014,

ab ca. 20:00 Uhr

Nienburg (Saale), historischer Klosterinnenhof

Open Air Kult-Kino der Stadt Nienburg (Saale) mit Unterstützung der Erdgas Mittelsachsen  GmbH mit dem Klassiker „Tanz der Vampire“ (Großbildleinwand), inkl. gastronomischer Versorgung