Update - Verkehrsfreigabe Kreisverkehr Peißen, K 2104 Verbindungsstraße Bernburg- Peißen

Der Kreisverkehr in Bernburg / Peißen wurde heute Nachmittag für den Verkehr freigegeben. Die Ausschreibungs- und Ausführungsunterlagen wurden von der Baumeister Ingenieurbüro GmbH Bernburg erstellt. Im öffentlichen Ausschreibungsverfahren konnte sich die Jaeger Spezial- und Tiefbau GmbH & Co. KG Bernburg durchsetzen. Die Gesamtmaßnahme wird mit Fördermitteln nach dem Entflechtungsgesetz sowie nach dem Finanzausgleichsgesetz und mit Eigenmitteln des Salzlandkreises finanziert. 


Die Baumaßnahme wurde termingerecht am 02.06.2014 mit der Herstellung der provisorischen Zufahrt zum Gewerbegebiet mit Verkehrsraumeinschränkung der L 50 begonnen. Baubeginn für den Kreisverkehr war planmäßig der 10.06.2014.  Begonnen wurde mit der Verlegung des notwendigen Regenwasserkanals in der Peißener Hauptstraße.


Für die Baufeldfreimachung war auch der Abbruch einer Doppelgarage und des Kassenhäuschens des Sportvereins notwendig. Die Doppelgarage wurde bereits außerhalb des Kreisverkehrs neu errichtet. 

Zahlreiche Versorgungsleitungen mussten umgelegt werden. Des Weiteren haben zum Teil widrige Witterungsverhältnisse den flüssigen Bauablauf immer wieder behindert, was zu einer Verzögerung von einer Woche führte.

Für die Errichtung des Kreisverkehrs wurden folgende Leistungen erbracht:


  • Es war Bodenaushub von 3.800 t und Rückbau von Asphalt mit 1.150 t notwenig
  • Auf Grund der schlechten Baugrundverhältnisse war eine komplette Untergrundverbesserung von ca. 2.050 t erforderlich
  • Auf einer Gesamtlänge von ca. 1.000 m wurden Leitungen und Kabel diverser Ver- und Entsorgungsunternehmen neu- bzw. umverlegt
  • Für die notwendige Regenentwässerung wurden ca. 520 m Rohre mit verschiedenen Dimensionen verlegt
  • es wurden 9 Straßenlampen aufgestellt und angeschlossen
  • 875 m Borde wurden gesetzt
  • Für die Fahrbahnbefestigung und die Gehwege wurden 3.000 t Schotter eingebaut
  • Auf einer Gesamtfläche von ca. 1.100 m²  wurde Betonpflaster und Natursteinpflaster für die Nebenanlagen verlegt
  • Für den gesamten Kreisverkehr wurden ca. 1.150 t Asphalt in verschiedenen Schichten eingebaut
  • Die Gestaltung der Mittelinsel wurde kurzfristig entsprechenden Vorgaben der Stadt Bernburg realisiert