„Gemeinsam Gutes tun an einem Tag“ - Bürgerschaftliches Engagement für eine schönere Heimat

Stadt Nienburg (Saale) und Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg organisieren Freiwilligentag. Die Stadt Nienburg (Saale), die Stiftung Ev. Jugendhilfe St. Johannis Bernburg und die Netzwerkstelle des Lokalen Aktionsplanes (LAP) organisieren unter dem Motto „Gemeinsam Gutes tun an einem Tag“ erstmalig einen Freiwilligentag in der Stadt Nienburg (Saale). Seit Jahren finden Freiwilligentage in mehreren Städten Sachsen-Anhalts großen Zuspruch und Interesse in der Bevölkerung. Sie bieten Gelegenheit, im Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements gemeinsam öffentliche Anlagen zu säubern und aufzuwerten.

„Jede Kommune ist auf bürgerschaftliches Engagement angewiesen“, weiß Kämmerin Susan Falke. „Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer könnten wir manches Projekt nicht umsetzen, weil uns einfach das Geld dafür fehlt. Zudem vereint die Idee des Freiwilligen-Tages Solidarität und Engagement der Menschen für die eigene Heimat. Hier kann jeder aktiv werden, sich persönlich einbringen, kann mithelfen, die eigene Lebensqualität und die anderer zu steigern. So wird lokaler Zusammenhalt generationsübergreifend gefördert und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gewährleistet.“

 

In Nienburg (Saale) sollen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

 

• Grünanlagen vor dem Rathaus: Bepflanzung und Gestaltung,

• Bolzplatz Annenstraße: Farbanstrich für die beiden Tore,

• Kinderspielplatz Friedrich-Ebert-Platz: neuer Farbanstrich der Spielgeräte,

• Kinderspielplatz Gerbitz, Am Sportplatz: neuer Farbanstrich der Spielgeräte.

 

Und so hofft man in Nienburg (Saale), dass dem Aufruf der Organisatoren eine Vielzahl Bürger, Vereine und Institutionen folgen werden. Freiwilligen-Tag in der Stadt Nienburg (Saale) Sonnabend, den 27.09.2014, 10:00 –14:00 Uhr Treffpunkt für alle Freiwilligen: 09.30 Uhr, Hof der Freiwilligen Feuerwehr Nienburg (Saale), Marktplatz 9.