40 Jahre S-Bahn Magdeburg: Kinder und Eltern feiern am 20. September

Am 29. September 1974 nahm die S-Bahn Magdeburg ihren Verkehr auf. Seitdem ist sie aus der Region nicht mehr wegzudenken. Nun feiert die S-Bahn ihren 40. Geburtstag und lädt am Sonnabend, dem 20. September, alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum großen Familienfest in den Kurpark Schönebeck/Bad Salzelmen ein. Das Fest steigt direkt am dortigen S-Bahn-Haltepunkt. Gegen 10.15 Uhr wird Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel das Fest eröffnen und die riesige S-Bahn-Geburtstagstorte anschneiden. Danach beginnt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Aktionen für die Kinder.

Mittags werden die Gewinner des Kinder-Mal- und Kreativwettbewerbs „Meine S-Bahn und ich“ bekannt gegeben. An dem Wettbewerb haben sich Kindergärten, Grundschulen und Horte beteiligt. Auf der Bühne im Kurpark treten die Nachwuchsbands „3viertelelf“ und „Sonjas Cosmos“ auf. Außerdem kann man den Felgeleber Carneval-Club, das Jugendblasorchester Staßfurt und Schönebecker Sportclubs in Aktion erleben.

 

Kinder können bronzezeitlichen Spiralschmuck (Arche Nebra) basteln, sich auf dem Bungeetrampolin und beim Kistenstapeln ausprobieren, Lokomotiven schnitzen, eine Kutschfahrt unternehmen und sich verkleiden. Für die älteren Kinder und für Erwachsene werden Führungen im Gradierwerk angeboten. Im Schausiedehaus erfährt man Wissenswertes über die Salzproduktion und das Leben der Salzsieder des späten Mittelalters.

 

Natürlich ist beim Familienfest auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Eintritt ist frei.