Feuerwehr aus dem Salzlandkreis im Bundestag

Am Donnerstagabend rückte die Feuerwehr im Paul-Löbe-Haus des Bundestags an. Die Feuerwehrleute trugen allerdings weder Helme noch Ausrüstung, sondern Uniformen der Feuerwehren im Salzlandkreis. Der Grund ihres Besuchs war ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Korte, der die Feuerwehrfrauen und -männer aus dem Salzlandkreis im Rahmen einer Fahrt des Bundespresseamts nach Berlin eingeladen hatte. Der Abgeordnete nutzte die Gelegenheit, sich für das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden zu bedanken, von denen er einige bereits in den Feuerwachen vor Ort kennen gelernt hatte. Im Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten ging es unter anderem um die Fragen der Ausrüstung der Wehren und den Katastrophenschutz. Beides hatten die Feuerwehrleute auch schon beim vorausgehenden Termin mit Referenten des Bundesinnenministeriums diskutiert. 

Die Landtagsfraktion der LINKEN setzt sich seit langem für eine Sicherung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren in Sachsen-Anhalt ein. Das Gespräch mit dem Abgeordneten aus dem Wahlkreis Anhalt im Bundestag drehte sich aber auch um aktuelle außenpolitische Fragen, die immer noch ausstehende Angleichung der Ostrenten an das Westniveau oder das Ansehen der Bundespolitik in der Bevölkerung.

 

Der Donnerstag endete nach dem Gespräch mit Jan Korte und einem anschließenden Vortrag über die Arbeit des Deutschen Bundestages im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes mit einem Besuch der Kuppel, von der es nach einem sehr langen Tag einen beeindruckenden Blick über Berlin bei Nacht gab.

 

Am Freitag war dann noch ausreichend Zeit, um die Bundeshauptstadt kennenzulernen und die Ausstellung "Alltag in der DDR" zu besuchen. Die rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von dem sehr abwechslungsreichen Programm, dass sie bei strahlenden Sonnenschein in der spätsommerlichen Hauptstadt erleben durften und fuhren am Freitagnachmittag zurück in den Wahlkreis.