Bürgerschaftliches Engagement für eine schönere Heimat

Das Wetter meinte es gut mit den ca. 45 Freiwilligen, die sich am Sonnabend, den 27.09.2014, auf dem Hof der Nienburger Feuerwehr trafen, um gemeinsam an einem Tag Gutes zu tun. Mitarbeiter der Stadtverwaltung, Mitglieder des Karnevalvereins, Stadträte und weitere Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, Hand anzulegen zur Verschönerung ihrer Stadt und der Ortsteile. Nach der Begrüßung durch Susan Falke, Kämmerin und stellv. amt. Bürgermeisterin der Stadt Nienburg (Saale) und Sabine Kollwitz von der Stiftung Ev. Jugendhilfe Bernburg erfolgte die Arbeitseinteilung. Wer die erforderlichen Arbeitsmaterialien dabei hatte, konnte im Anschluss sofort loslegen. Für alle anderen erfolgte die Material- und Geräteausgabe an der Rückseite des Rathauses.

So erhielten die Bänke auf dem Marktplatz einen neuen Schutzanstrich. Die Grünanlagen vor dem Rathaus wurden vom Unkraut befreit und mit bodendeckenden Pflanzen bestückt. Die gesamte Fläche des Friedrich-Ebert-Platzes wurde laubfrei gemacht und die Rabatten gepflegt. Zudem erhielten die Spielgeräte des dortigen Kinderspielplatzes einen neuen Anstrich.

 

Auch im Ortsteil Gerbitz wurde gewerkelt. Unter der Leitung von Ortsbürgermeister Stefan Maibaum wurde auf dem Sportplatz das gesamte Umfeld gemäht sowie das Dach der Schiedsrichterkabine repariert. Darüber hinaus wurden auch die Spielgeräte auf dem Spielplatz am Sportplatz gestrichen.


Zur Mittagszeit trafen sich alle Aktiven wieder auf dem Nienburger Feuerwehrhof. Dort hatten die Kameraden bereits den Grill angefeuert. Kaffee, Grillwürstchen und das eine oder andere Bier schmeckten nach getaner Arbeit noch mal so gut. In lockerer Runde saß man zusammen und die Schalmaienkapelle Grimschleben komplettierte mit ihrem Auftritt den gemeinsamen Abschluss der rund um gelungenen Aktion. Die Stadt Nienburg (Saale) und die Stiftung Ev. Jugendhilfe bedanken sich bei allen freiwilligen Helfern. „Es kamen weit mehr, als sich angemeldet hatten“, so Susan Falke. Als Kämmerin immer die klamme Stadtkasse im Blick, freute sie sich auch sehr über die finanzielle Unterstützung des Freiwilligen-Tages. So hatte der Verein zur Förderung der Kultur- und Denkmalpflege sowie Heimatpflege der Stadt Nienburg (Saale) e. V. mit seiner Zuwendung den Kauf der Pflanzen, die nun die Grünanlage vor dem Rathaus schmücken, ermöglicht.

 

„Der Freiwilligen-Tag“ in Nienburg (Saale) hat seine Feuertaufe bestanden“, so Susan Falke abschließend. „Dieses Mal noch als Testballon gestartet, werden wir die Wiederauflage im nächsten Jahr weitaus umfangreicher aufziehen und auf alle Ortsteile ausdehnen. Dann gilt es, noch mehr Freiwillige zu mobilisieren, denn davon lebt dieses Projekt. Aber auch das werden wir gemeinsam schaffen“, ist sich Falke sicher.