Betrug mit vorgetäuschtem Datenschutz

Bisher unbekannte Betrüger haben seit dem Sommer 2013 bei einer 70-jährigen Frau aus Schneidlingen mehrere tausend Euro mit einer telefonischen Betrugsmasche abgesahnt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen erhielt die ältere Dame im Juni des Jahres 2013 den ersten Anruf einer angeblichen Sicherheitsfirma DaTo-Information. Hier wurde ihr eine angeblich kostenlose Beratung zu Kommunikationssicherheit angeboten. Für eine einmalige Gebühr von 254.- € bot die Firma an, ihre persönlichen Daten gegen einen Missbrauch zu Gewinnspielzwecken zu schützen. Die Frau war über das Angebot erfreut und überwies den geforderten Betrag. Sie hoffte dadurch nicht mehr Opfer der sogenannten „Gewinnspielversprechen“ zu werden. Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, allerding im Verlauf des folgenden Jahres zu spüren bekam, sie wurde Opfer einer weiteren Betrugsmasche. Die Firma meldete sich nach der ersten geglückten Überweisung wöchentlich bei der Frau. Mit immer weiteren Angeboten und angeblichen Codes für Sofortgewinne lockten sie der Frau dann mehrere tausend Euro aus der Tasche. Erst als sie sich Geld bei Bekannten borgte und dies nicht zurückzahlen konnte, flog der Betrug auf. Die Bekannten informierten die Polizei, die sich der Sache natürlich annahm. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an.

Die Polizei bietet Präventionsveranstaltungen für Senioren an, in welchen wichtige Themenbereiche wie Haustürgeschäfte, Enkeltrick, Gewinnversprechen, Timesharing, Trickdiebstähle und ähnliches erklärt und Verhaltenshinweise gegeben werden. Die oben beschriebene Masche ist den Verbraucherschutzzentralen und der Polizei nicht unbekannt. Wichtig ist uns, dass auch sie als Bürger darüber informiert werden. Wir informieren sie auch gern in ihrem Ort, bezüglich einer Terminvereinbarung wenden sie sich bitte an ihre Polizei, Telefon 03471-379402.

Wurden auch sie Opfer von Trickbetrügern? Dann keine falsche Scham, sprechen sie mit ihrer Polizei und erstatten Strafanzeige.