Medienpädagogische Fortbildung für Lehrer und Lehrerinnen

In Vorbereitung auf die SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt können Lehrer und Lehrerinnen medienpädagogisch fortbilden. Um den Dokumentarfilm im Zeitalter digitaler Manipulation geht es bei einer praxisorientierten Fortbildung im Vorfeld der 12. SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt am Donnerstag, dem 23. Oktober 2014 von 9.00 bis 17.00 Uhr im Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halle. In Zeiten digitaler Bildbearbeitung stellt sich auch beim Dokumentarfilm mit seinen verschiedenen Formaten die Frage nach Authentizität, Glaubwürdigkeit und Wahrhaftigkeit der gezeigten Bilder.

In dieser Veranstaltung geht es um die Vermittlung entsprechenden Hintergrundwissens über das Genre, aber auch um den filmischen Gestaltungsprozess, um Facetten und Nuancen des dokumentarischen Erzählens. Zudem wird an praktischen Beispielen verdeutlicht, wie der Dokumentarfilm didaktisch und methodisch im schulischen Alltag unterschiedlicher Fächer genutzt werden kann. Dabei werden auch Bezüge zum aktuellen Programm der SchulKinoWoche hergestellt.

 

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich im Projektbüro der SchulKinoWoche unter 03643 / 86 23-14 für die Fortbildung anmelden.

 

Alle Informationen rund um die SchulKinoWoche finden Sie auch unter: www.schulkinowoche-th-st.de.