Fördermittel für Kultureinrichtungen im Salzlandkreis

Die Palette ist breit und so vielgestaltig wie das Kulturleben in Sachsen-Anhalt: die Übersicht über die vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Maßnahmen in diesem Bereich. Insgesamt stehen dem Landesverwaltungsamt in diesem Jahr ca. 50 Mio. Euro für die Kulturförderung in Sachsen-Anhalt  zur Verfügung. Für die aktuelle Förderperiode sind insgesamt über 600 Anträge eingegangen, 324 davon haben bisher eine Zusage zur Förderung in Höhe von insgesamt 43 Mio. Euro erhalten, ein beträchtlicher Teil davon auch in den Salzlandkreis.

 

„Besonders erfreulich ist,“ so der Präsident des Landesverwaltungsamtes, Thomas Pleye, „dass nicht nur die großen Theater und Stiftungen, die öffentlichen Musikschulen und Museen, Angebote machen, sondern vor allem viele kleinere Vereine und engagierte Bürger, die die Kulturszene des Landes mit immer wieder neuen kreativen Ideen und Projekten bereichern. Hier kann man mitunter schon mit kleineren Fördersummen das herausragende Engagement der oftmals auch ehrenamtlich arbeitenden Akteure wirksam unterstützen.“

Die in diesem Jahr bisher ausgereichten Förderhöhen reichen von 1.720 Euro für den  Bernburger Heimatkreis e.V. als Druckkostenzuschuss für neue Ausgaben des Vereinsjournals "Bernburger Bär- Zeitschrift für Heimat, Mundart und Weinbautradition", bis zu 350.000 Euro für die Förderung der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie SBK.

 

Im Rahmen der Musikschulförderung des Landes wurden 2014 an 19 Träger öffentlicher Musikschulen Landeszuwendungen in Höhe von insgesamt 3.134.443 Euro erteilt, davon gingen 154.810 Euro an den Landkreis für die Musikschulförderung. 154.810 Euro erhielt die Musikschule Bernburg. Die Landesförderung erfolgt hier ausschließlich für die qualitative Entwicklung der musikalischen Ausbildung, so für  die studienvorbereitende Ausbildung, den leistungsorientierten Unterricht, die musiktheoretischen Ergänzungsfächer, einen  kontinuierlichen Ensembleunterricht sowie den Unterricht für besondere Zielgruppen.

 

Die öffentlichen Bibliotheken Sachsen-Anhalts erhielten 471.000 Euro zur Erweiterung des Medienbestandes. An den Salzlandkreis gehen 12.900 Euro zur Aktualisierung des Bestandes in der Kreisbibliothek Aschersleben und in den Bibliotheken Güsten, Ilberstedt und Plötzkau. Die Stadtbibliothek Bernburg erhält 7.500 Euro und die Stadtbibliothek Schönebeck 10.000 Euro.

 

Ab sofort ist die Liste der aktuell durch das Landesverwaltungsamt geförderten Kulturprojekte auf den Internetseiten des Landesverwaltungsamtes zu finden unter http://www.lvwa.sachsen-anhalt.de/bildung-kultur/kultur/foerderung/.


Förderung von Kunst und Kultur

 

Für Kunst- und Kulturprojekte bzw. Kultureinrichtungen in der Stadt Schönebeck und im Salzlandkreis sind im Haushaltsjahr 2013 Landesmittel in Höhe von 1.114.195 Euro bewilligt worden. Auch im Jahr 2014 werden in den verschiedenen Bereichen Projekte finanziell unterstützt. Ein Förderschwerpunkt ist die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie in Schönebeck. Besondere Initiativen des Orchesters sind das Musikfest „Klänge im Raum“, das sich der Pflege klassischer Musik widmet und der beliebte „Schönebecker Operettensommer“ auf dem Bierer Berg. Das Land fördert das Orchester von 2014 bis 2018 jährlich mit 341.200 Euro. Zusätzlich beteiligt sich das Land ab 2014 finanziell an den anstehenden Tarifsteigerungen.

 

Im künstlerisch-kulturellen Bereich werden die privat-rechtliche Stiftung „Schloss Theatrum Herberge Hohenerxleben“ sowie der Aschersleber Kunst- und Kulturverein e.V. gefördert. Im Musikbereich unterstützt das Kultusministerium sowohl die Kreismusikschule des Salzlandkreises „Béla Bartók“ als auch die Musikschule Bernburg e.V. finanziell. Hinzu kommen Projekte aus dem Bereich der Traditions- und Heimatpflege, aus dem Musikbereich und Museen sowie Bibliotheken.