"Prinzessin Isabella" Viertklässler der GS Nienburg zeigen Theaterstück

Immer hübsch aussehen, immer von vorn bis hinten bedient werden und nicht einmal in der Nase bohren zu dürfen - Isabella hat es gründlich satt, eine Prinzessin zu sein. Eines Tages landet ihre Krone in hohem Bogen im Goldfischteich. Das bringt Isabellas Eltern, den König und die Königin, in Rage und mancherlei Unvorhergesehenes … Prinzessin Isabella ist ein Musical für 5- bis 12-Jährige nach dem Kinderbuch von C. Funke. In den vergangenen Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Nienburg (Saale) geprobt, Texte und Lieder gelernt und sich vorbereitet auf ihren großen Tag. Unter der Leitung von Judith Kruder vom Ensemble Theatrum Schloss Hohenerxleben war es heute soweit, pünktlich um 10:30 Uhr führten die Viertklässler in der Aula der Grundschule in Nienburg das Musical "Prinzessin Isabella" auf. “Wenn du fühlst, was du hörst, wenn du siehst, was sich tut ... vielleicht kann ich so viel erleben, weil das Leben und weil ihr mich liebt.” Lied aus “Prinzessin Isabella”.

Eingeladen waren auch die Vorschulkinder aus Nienburg, gespannt lauschten sie die Geschichte von Prinzessin Isabella,  die es leid ist, eine Prinzessin zu sein und den geheimnisvollen Rittern. Prinzessin Isabella möchte ihr Leben lieber selbst in die Hand nehmen. Seit der 1. Klasse spielen 15 Kinder der Grundschule Nienburg mit in der Schülertheatergruppe unter der Leitung von Judith Kruder vom Ensemble Theatrum Schloss Hohenerxleben und Marion Flache von der Grundschule Nienburg. Gefördert wurde das Projekt vom Landeszentrum "Spiel & Theater" Sachsen-Anhalt e. V., das die Zusammenarbeit zwischen Schulen und professionellen Theaterensembles unterstützt. Kulturelles Lernen soll damit verstärkt  in den Schulalltag einfließen.

 

In diesem Rahmen wurde in Nienburg innerhalb eines Jahres das Kindermusical "Prinzessin Isabella oder Die Krone im Goldfischteich" erarbeitet, - eine Geschichte um eine Prinzessin, die den Alltag am Königshof mit seinen strengen Regeln satt hat, die Krone in den Goldfischteich wirft und lieber in der Küche und im Schweinestall arbeitet. Eine Theateraufführung mit doppelten Effekt - zum einen ließen sich die Kinder wieder für Geschichten und Lesen begeistern, zum anderen für das Schauspiel und Theater AG's.