Amokdrohung an Bernburger Schule

Die Polizei des Salzlandkreises in Bernburg hat am heutigen Nachmittag einen Bericht von BBGLIVE bestätigt, wonach an der Bernburger Ganztagsschule Campus Technicus, Standort Tolstoiallee, Amok-Alarm ausgelöst wurde. Mehrere Streifenwagen eilten in der Mittagszeit zur Schule, in welcher rund 240 Schüler der Klassen Fünf und Sechs unterrichtet werden. Der Notruf ging um 11:43 Uhr im Salzlandrevier ein. Ein Team von drei Kripo- und vier Schutzbeamten aus dem Salzlandrevier Bernburg eilten zum Schulstandort. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhren die Beamten in das Wohnviertel, in dem meist Rentner wohnen. Neugierige Blicke und viele Vermutungen machten die Runde, aber an einem Amok-Alarm dachte hier niemand. Die Amokdrohung wurde ausgewertet, die Ermittlungen dauern noch an, aber alles deutete am Nachmittag darauf hin, dass keinerlei Gefahr für die Schüler und Schülerinnen bestand. Die Polizei ging einer konkreten Spur nach, nachdem Schüler auf der Mädchen Toilette des Campus Technicus in Bernburg eine mit schwarzem Edding beschriebene Wand, auf welcher eine Amokdrohung ohne konkreten Tatbezug stand, entdeckten. Über 4 1/2 Stunden ermittelten die Polizeibeamten. Lehrer und Schüler wurden befragt, inzwischen konnte bereits ein Tatverdächtigenkreis ermittelt werden. 

Nach jetzigen Erkenntnisstand wurde außer einer Amok-Drohung ohne konkreten Tatbezug keine verdächtige Person angetroffen oder keine verdächtigen Gegenstände gefunden, teilte ein Polizeisprecher gegenüber BBGLIVE mit. Nun soll morgen der Tatverdächtigenkreis in weiteren Gesprächen mit Schülern, Lehrern und der Schulleitung konkretisiert werden, denn von einem möglichen Verdächtigen fehlt bisher jede Spur.

 

Die Polizei des Salzlandkreises betont jedoch, dass es grundsätzlich immer richtig ist, die Polizei zu rufen, wenn man meint, etwas Verdächtiges gesehen zu haben oder an Schulen mit Amok gedroht wird. Der Unterricht wird morgen trotz der heutigen Vorfälle normal fortgesetzt, gab am Abend die Schulleitung bekannt.