20 Jahre Wasserstoffperoxid-Produktion bei SOLVAY Bernburg

Weltweit 16 Anlagen machen Solvay zu einem der größten Wasserstoffperoxid-Hersteller. Die einzige Wasserstoffperoxid-Anlage Solvays in Deutschland steht im Bernburger Werk und nahm vor 20 Jahren die Produktion auf. Wasserstoffperoxid (H2O2) wird als starkes Oxidationsmittel unter anderem zur Zellstoffbleiche, Desinfektion von Nahrungsmittelverpackungen, in Wasch- und Reinigungsmitteln und bei der Wasserbehandlung eingesetzt. Es ist umweltschonend, da bei der Anwendung Wasser und Sauerstoff entstehen. „Im November 1994 war es soweit: Nach zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ging die Wasserstoff-Peroxid-Anlage in Bernburg in Betrieb“, erinnert sich der Diplom-Chemiker Eike Pinternagel – ein Mann der ersten Stunde und heute Betriebsleiter. Für den Standort sprachen – damals wie heute – der vorhandene Platz auf dem Werkgelände, die direkte Anbindung an die Infrastruktur wie das standorteigene Kraft-Wärme-Kraftwerk und die geografische Nähe zu den nord- und osteuropäischen Märkten. Das damals 40 Mitarbeiter starke Team wurde im Wesentlichen aus unterschiedlichsten Abteilungen des Bernburger Werks zusammengestellt. „Die Mannschaft wurde vor dem Produktionsstart, an anderen Wasserstoffperoxid-Anlagen Solvays trainiert“, so Pinternagel. 

Mit Erfolg, denn bei der Inbetriebnahme der Bernburger Anlage, die mit einer genehmigten Kapazität von damals 50.000 Tonnen pro Jahr an den Start ging, verlief alles planmäßig. Solvay investierte rund 130 Mio. DM (ca. 66 Mio. Euro).