MIT Ball Bernburg 2014 - Lothar Jänsch und Dance Collection ausgezeichnet 

Der diesjährige Mittelstandsball fand am 08. November im Bernburger Serumwerk statt. Wie in jedem Jahr wurden Botschafter für die Region und der Unternehmer des Jahres ausgezeichnet. Der Vorstandsvorsitzender der MIT - Mittelstandsvereinigung Regionalverband Bernburg eV., Joachim Coors bat die Vertreter des Verein Mittelstand fördert Kinder eV., Hartmuth Zellmer und Jens Kramersmeyer, die Botschafter für die Region Bernburg auszuzeichnen. Mit Respekt und Anerkennung zeichnete der Verein Mittelstand fördert Kinder eV. zwei Botschafter mit einer Urkunde und finanzieller Unterstützung aus. 

Als erstes wurde Marcel Friedrich aufgerufen, welcher wegen Krankheit durch seine Schwester vertreten wurde. Der Verein Mittelstand fördert Kinder eV. würdigte Marcel Friedrich als Botschafter der Region Bernburg.  Marcel Friedrich gilt als einer der Hoffnungsträger beim PSV Bernburg und führt die Bestenliste an. Er ist deutscher Vizemeister in der Disziplin Diskus. Vielleicht wird er auch mal Europa oder Weltmeister. Hartmuth Zellmer: "Sie werden sich erinnern, im Rudern haben wir schon einen, im Degenfechten, vielleicht auch bald im Diskuswerfen."

Die zweite Auszeichnung des Verein  Mittelstand fördert Kinder eV. galt den Leistungen der Dance Collection Bernburg, geleitet durch Jens Meißner. Jens Meißner hat bereits sein 30-jähriges Bühnenjubiläum, seit 1984 ist er dabei, war zu erfahren. Mit Begeisterung, Leidenschaft und Spaß bietet die Dance Collection eV. ein breites Spektrum  an Tanzkursen, Workshops und Shows für Kinder und Jugendliche. Es ist schön, wenn Jens Meißner das Stadtfest moderiert oder die Dance Collection auf Weihnachts- oder Betriebsfeiern ihr können zeigt.

 

An die Auszeichnung ist aber auch eine Verpflichtung geknüpft, nämlich in und über die Region hinaus zu zeigen, dass Bernburg eine wunderschöne Stadt ist und Bernburg sehr nette Menschen hat. Das Arrangement der Ausgezeichneten wurde mit einer Geldspende des Verein Mittelstand fördert Kinder eV. unterstützt.

 

Anschließend richtete Kees de Vries, Bundestagsabgeordneter der CDU in Berlin das Grußwort aus. "Es ist mir eine Ehre, heute hier ein Grußwort auszubringen, wir sind hier beim MIT Ball in Bernburg, ein CDU Ball, bekanntlich ist der Mittelstand das Rückrat der Gesellschaft." Kurze Ausführungen über Rente mit 63 und Hochwasserschutz waren Themen seiner Ansprache. 

Doch dann wurde es spannend, wer wird wohl Unternehmer des Jahres 2014? Joachim Coors, Vorstandsvorsitzender der MIT - Mittelstandsvereinigung Regionalverband Bernburg eV. bat den Oberbürgermeister der Stadt Bernburg (parteilos) Henry Schütze nach vorn, um seine Laudatio zu halten. 

Werbung

Das besondere Geschenk aus Bernburg - Jetzt ansehen - Klick!
Das besondere Geschenk aus Bernburg - Jetzt ansehen - Klick!

Es ist mir eine Freude, den Unternehmer des Jahres persönlich ehren zu dürfen, so Schütze. Diese Auszeichnung erhalten Menschen, die bereits seit vielen Jahren in der Region tätig sind, Menschen die mit ihrem außerordentlichen unternehmerischen wirken überzeugt haben. In diesem Jahr erhält die Auszeichnung ein Mann, der vielen Anwesenden aus Wirtschaft und Politik bekannt ist. Die vielzähligen Stationen seines Lebens kennen jedoch nur wenige. Der diesjährige Preisträger wurde am 24.11.1953 in Ilberstedt geboren, nach der polytechnischen Oberschule absolvierte er die Lehre als Schlosser im Soda Werk Bernburg, wo er auch nach seinem Abschluss in diesem Beruf einige Jahre arbeitete. Es folgte der Wechsel von der Schlosserei zu der Arbeit mit den Tieren. Ab 1975 war er als Schafscherer im Bezirk Hale aktiv. In den Jahren 1989 / 1990 vielen nach und nach die Arbeitsplätze weg, so auch für den Auszuzeichnenden. Er blieb selbst aktiv und gründete einen Obst und Gemüse Großhandel. Er war so Erfolgreich, dass er einige Jahre später dieses Geschäft um einen Imbiss im Kaufring Bernburg erweiterte. 2009 wurde durch den Umbau des Objektes sein Mietvertrag gekündigt. Darauf hin übernahm er die Speisegaststätte im Haus des Handwerks. Drei Jahre später erfolgte die Übernahme der Traditionsgaststätte Paradies mit Märchengarten.

 

Die politische Karriere begann 2006 mit der Wahl in den Gemeinderat von Ilberstedt. Zwei Jahre später wählten ihn die Einwohner seines Heimatortes zum Bürgermeister. 2010, mit der Gründung der Verbandsgemeinde Saale Wipper wurde er dann auch Mitglied dieses Rates. Nächstes Jahr will er sich zur Wahl des Amtes zum Bürgermeister in Ilberstedt stellen. Zusammenfassend betonte Henry Schütze, sein politisches und berufliches Leben war und ist geprägt von Verantwortung, hohen gesellschaftlichen Arrangement und dem stetigen Blick nach vorn. Der Unternehmer des Jahres 2014 ist Lothar Jänsch, herzlichen Glückwunsch.  

 

Lothar Jänsch bedankte sich für die Auszeichnung und verfasste dieses in Worte. "Ich nehme die Auszeichnung für unsere Firma stellvertretend entgegen, ich muss sagen, meine Frau Marion ist der Hauptdarsteller und Motor in unserer Firma, das ganze war nur Möglich in Familie, wir sind angekommen im Paradies, wir haben angefangen mit einem Würstchenstand auf dem Markt, jetzt sind wir im Paradies, das ist das höchste was wir erreichen können, wir sind stolz im Paradies zu sein und stolz, dass unsere drei Kinder mit in der Firma sind."

 

Mit einem Dank des Vorstandsvorsitzenden Joachim Coors an die zahlreichen Sponsoren und dem Acamed Resort Neugattersleben für die kulinarischen Köstlichkeiten wurde das Buffet eröffnet. Anschließend zeigten die Tänzerinnen der Dance Collection einige Darbietungen ihres Könnens. Neben der erstklassigen Bewirtung und einer Tombola ließen die Gäste das Tanzbein zur Musik der Flashdance Partyband aus Ostsachsen schwingen.