Landrat Markus Bauer besuchte am 6. November 2014 das Grafische Centrum Cuno in Calbe (Saale)

Das Grafische Centrum Cuno (GCC) in Calbe ist auf komplexe Mediendienstleistungen spezialisiert und zählt hier zu den führenden Unternehmen der deutschen Druckindustrie. Das GCC produziert Bücher, Zeitschriften und Kataloge. Die Dienstleistungen reichen von der Beratung und Konzeptentwicklung über die Produktion und Herstellung bis hin zur weltweiten Logistik. Sie werden von international agierenden Verlagen ebenso in Anspruch genommen wie von Kunden aus allen industriellen Branchen und selbstverständlich auch aus der Region. Das heutige GCC gehört zu den traditionsreichen Unternehmen im Salzlandkreis. Es wurde 1957 vom  Buchdruckermeister Wilhelm Cuno 1957 in Calbe als Druckerei für Geschäftsdrucksachen und Etiketten gegründet. Die 1990er-Jahre ermöglichten eine umfassende unternehmerische Expansion, die über den Neubau und Umzug in das Gewerbegebiet Calbe-West zur geschäftlichen Umstrukturierung und zur Gründung weiterer Tochtergesellschaften am Standort führte.

Das GCC produziert bis heute ausschließlich am Heimatstandort Calbe. 180 Mitarbeiter erwirtschafteten hier  im Jahr 2013 einen Umsatz von ca. 19 Mio. Euro. Fertigung und Logistik umfassen eine Produktionsfläche von 12.000 m². Im GCC wurden bisher 100 Lehrlinge ausgebildet, 70 davon arbeiten im Unternehmen, aktuell befinden sich 15 Lehrlinge im Ausbildungsprozess. Auch damit demonstriert das Unternehmen seine soziale Verantwortung für die Entwicklung im Territorium.

 

Auch technisch entwickelt sich das Unternehmen stetig weiter und führt den Offsetdruck immer wieder in neue Qualitäts- und Leistungsstufen. Das belegen aus eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit hervor gegangene, geschützte Verfahren wie das Real Imaging Concept® und der Ultra High Definition Print (UHDPrint®) sowie die Inbetriebnahme einer der größten Buchfertigungsstraßen Europas.

 

Über dreißíg Auszeichnungen für „Schönste Bücher“ und zahlreiche Awards dokumentieren die Leistungen des GCC. Der Geschäftsführende Gesellschafter Manfred Cuno wurde im Oktober 2014 als deutscher „Druckereimanager des Jahres“ ausgezeichnet. Mit dem Fokus auf klimaneutrale und umweltfreundliche Druckprozesse sowie mit multimedialen Buchkonzepten unter dem Stichwort „Print Plus” will das GCC auch zukünftig seine Position unter den führenden komplexen Mediendienstleistern Deutschlands behaupten.