Körperverletzung zum Nachteil eines Mitbürgers mit türkischen Wurzeln

Am 22.11.2014 gegen 21:29 Uhr wurde polizeilich bekannt, dass es auf dem Markt in der Talstadt in Bernburg zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines türkischen Bürgers aus Bernburg gekommen sein soll. Der Mann wurde aus einer Personengruppe heraus angesprochen und in der Folge körperlich angegriffen. Sein mitgeführtes Fahrrad warfen die Täter nach Zeugenaussagen in die Saale. Ein hinzugeeilter Landsmann des Geschädigten beendete den Angriff. Die Tatverdächtigen, allesamt deutsche Staatsbürger aus Bernburg, konnten durch Polizeikräfte noch vor Ort angetroffen werden. Ein politisch motovierter Hintergrund kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Die erforderlichen Maßnahmen zur Klärung der Straftat erfolgten. Das Sachgebiet Staatsschutz des Polizeireviers Salzlandkreis hat die Ermittlungen noch am Abend aufgenommen. Da nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen keine weiteren Festhaltegründe gegeben waren, wurden die Tatverdächtigen nach Hause entlassen. Der Geschädigte selbst erlitt durch den Angriff Prellungen und Schwellungen am Körper, konnte aber nach ambulanter Versorgung nach Hause entlassen werden.