Webcam-Bilder der Saalebrücke sollen Straftat vom 21.11. in Bernburg aufklären

Nach der Körperverletzung an einem Mitarbeiter des Türkischen Imbisses vom Freitagabend gegen en 21:25 Uhr will die Polizei nun Bildmaterial der BBGLIVE - Webcam der Saalebrücke Bernburg auswerten. Diese könnten Aufschluss zum Tathergang liefern, so die Polizei. Das Webcams auch der Aufklärung einer Straftat helfen können, ist vielen Menschen nicht bewusst. Nicht zuletzt liefen Datenschützer des Salzlandkreises Sturm gegen das Betreiben der Bernburger Webcams, welche allesamt von BBGLIVE betrieben werden. Noch vor zwei Jahren hatte man das Gefühl in Bernburg das Gefühl, dass es ganz unnormal ist, Livebilder einer Webcam von Bernburg im Internet zu sehen. Dabei hatte jede bereits jede andere Stadt schon Webcams, außer der Salzlandkreis. Das Webcams aber auch tourismusfördernd ist, das weiß man im Harz, den Skigebieten oder der Ostsee schon seit Jahren. Jedoch sah man das in Bernburg und im Salzlandkreis vor zwei Jahren ganz anders. Inzwischen gibt es in Bernburg 4 Webcams, am Karlsplatz, der Saalebrücke, dem Saalewehr, der Saalefee, diese werden sehr Aktiv angeklickt und sind massiv im Internet verlinkt. 

Auch große Tourismus-Webcam-Plattformen wie Globocam, Wetter, WebcamsTravel, Wetterpool, Deutschland Webcam, Sachsen Anhalt Tourismus, Wetteronline, Baustellen Webcams, Webcam4Insiders, Wetterdienst, Webcam Galore, Webcams DLRG, Worldcam, Wetterspiegel, Wettervorhersage, Lookr, RACAMERA, Radio Bremen, Deutschland Navigator, Weather Forecast, Weatheronline, EURIP Cities, Worldincams, Radio Brocken, The Webcam Network haben die Bernburger Webcams bereits aufgenommen. Mittlerweile ist es um die Datenschützer des Salzlandkreises ruhiger geworden, nicht bekannt ist aber die Tatsache, dass Anfragen der Polizei bezüglich Bilder der Webcam zur Aufklärung von Straftaten nicht die erste seiner Art ist. Bereits in vergangenen zwei Jahren sollten Bilder von Bernburg Webcams im Rahmen von Ermittlungen genutzt werden, auch das WSA hatte im Rahmen von Ermittlungen eine Anfrage gestellt. Aber auch die Webcam am Karlsplatz Bernburg hätte in der Vergangenheit bereits wertvolle Bilder zur Aufklärung von Straftaten liefern können. Die Bilder der Saalebrücke Webcam könnten, so die Polizei, Aufschluss zum Tathergang des 21. November 2014 in Bernburg liefern.

 

Leider sind dem Betreiber der BBGLIVE Webvcams bis zu Einigungsgesprächen mit der Stadt und dem Salzlandkreis über das Betreiben und Speichern von straftatrelevanten Webcam Bildern die Hände gebunden. Auch über die Kosten des Betreiben der Webcams und deren Anschaffung konnten bis heute keine verbindlichen Gespräche geführt werden. Allerdings gibt es Server außerhalb von Deutschland, welche Bilder diverser Deutschland Webcams speichern, und das sogar rückwirkend für vier Wochen. Auf Grund von Datenschutz können derzeit in Deutschland keine Bilder gespeichert werden, was sich aber Dank Google und Pinterest sehr bald ändern wird. Immer wieder stießen die Webcams in Bernburg beim Salzlandkreis und der Stadtverwaltung auf Kritik.   

 

Die Webcam Saalebrücke Bernburg finden Sie hier - Klick!