Chance durch berufliche Weiterbildung - Neuanfang mit 32 Jahren

Der 32-Jährige Oliver Naumann aus Bernburg sitzt noch einmal auf der Schulbank. Er hat im Oktober letzten Jahres eine Umschulung zum Straßenwärter begonnen und wird im Juli 2015 seinen Berufsabschluss erlangen. „Ich wollte nicht mehr jeden Winter für mindestens drei Monate arbeitslos sein und ich möchte für meine Familie auch sorgen können.“ schildert Oliver Naumann seine Beweggründe zum neuen Berufsabschluss. Das Besondere ist, dass er den Start in das neue Berufsleben in einer betrieblichen Einzelumschulungsmaßnahme gemeinsam mit dem Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises absolviert. Der Vorteil ist, sowohl für das Unternehmen als auch für Oliver Naumann, dass in der Regel eine Weiterbeschäftigung beim Arbeitgeber sicher ist.

„Das ist eine Chance für Arbeitgeber, wenn Ausbildungsstellen regulär nicht mit Jugendlichen besetzt werden können und zur Sicherung des Fachkräftebedarfes im Salzlandkreis.“ fügt der Agenturchef, Thomas Holz bei. „Der Kreiswirtschaftsbetrieb hat einen Überblick hinsichtlich der Entwicklung seines Personals. Wir wissen wie viel Mitarbeiter/Innen uns in den nächsten Jahren verlassen werden. Deshalb nutzen wir auch andere Möglichkeiten zur Personalrekrutierung, wie zum Beispiel die betrieblichen Einzelumschulungen, um unseren Personalbedarf langfristig decken zu können. Wenn Herr Naumann seinen Abschluss schafft kann eine Übernahme im Juli nächsten Jahres erfolgen.“ ergänz Ralf Felgenträger, Geschäftsführer des KWB SLK.  

 

565 Eintritte in berufliche Weiterbildungsmaßnahmen sind bis November 2014 durch die Agentur für Arbeit Bernburg gefördert worden. Darunter sind 12 Teilnehmer an sogenannten betrieblichen Einzelumschulungsmaßnahmen. „Der Erfolg beruflicher Weiterbildungsmaßnahmen ist messbar. In diesem Jahr haben 540 Teilnehmer, das entspricht knapp 70 Prozent  binnen sechs Monaten nach Abschluss der beruflichen Weiterbildung eine beitragspflichtige Beschäftigung aufnehmen können.“ stellt Thomas Holz fest.

 

„Auch 2015 wird die Förderung der beruflichen Weiterbildung im Salzlandkreis eine entscheidende Rolle spielen. Nicht alle Bewerber passen genau auf die gemeldeten Arbeitsstellen. Hier erfolgen Fortbildungen, aber auch der Erwerb eines neuen Berufsabschlusses. Bevorzugt sind hier die Branchen, die heute Fachkräftebedarf haben, wie zum Beispiel der Metall- und Elektrobau, die Pflegebranche, aber auch der Verkehrs- und Logistikbereich.“ fasst Thomas Holz die Strategie der Agentur für Arbeit Bernburg für 2015 zusammen.

 

Hintergrundinformation: 23 Bildungsträger haben an der am 04.12.2014 gemeinsam mit dem Jobcenter Salzlandkreis durchgeführten Bildungsträgerkonferenz teilgenommen. 642 Eintritte in berufliche Weiterbildung, davon knapp 100 abschlussorientierte  Eintritte sind für 2015 geplant. Die Veröffentlichung der Bildungszielplanung 2015 erfolgte Online unter www.arbeitsagentur.de –Dienststelle Bernburg –Institutionen - Bildungszielplanung.