Weihnachtskonzert im Pfau'schen Stift und Schlosskirche

Amici Carminis, der bestechend experimentierfreudige Chor aus Bernburg gibt am Donnerstag den 18.12. und am 4. Adventssonntag jeweils ein Weihnachtskonzert der besonderen Art. Verspielter und kontrovers, zugleich bestechend und verzaubernd, so erklingen deutsche Weihnachtslieder in fetzig-jazzigem Arrangement. Aber auch weihnachtliche Musik mit Orgel oder Klavierbegleitung werden im Pfau'schen Stift und in der Schlosskirche am Sonntag erklingen. Ein Konzert der gehobenen Kultur, welche den einen oder anderen Gast ermutigte, ganz einfach mitzuschnipsen. Seit Jahren versetzt der Bernburger Chor das Publikum in Freude, dass liegt ganz einfach daran, dass dieser sofort eine gemeinsame Sprache der Improvisation, gegenseitiges Gespür und Gehör für und auf die Klangsprache des anderen findet. 

Bei diesen Voraussetzungen ist es kein Wunder, dass das weihnachtlich altdeutsche Liedgut zur Freien Improvisation auch wieder einmal hervorragend und impulsiv umgesetzt wird. Immer wieder lässt der Bernburger Chor auf seinen Konzerten sein Publikum ekstatisch und gelassen, enthusiastisch und melancholisch, meditativ und aufgewühlt zurück, ohne dass ein Gefühl unangenehmer Diskrepanz aufkommen würde. Genau das werden die Bernburger Amici Carminis auch am Donnerstag und Sonntag Abend beweisen, genau dann nämlich, wenn ihre Musik es schafft, so viel scheinbar Unterschiedliches harmonisch zu vereinen, dass sie nicht einmal mehr den Gedanken zulässt, es könne fremd sein.

 

So überraschte der rund fünfundzwanzig köpfige Chor unter der Leitung von Sebastian Saß wieder mit einem ganz speziellen Weihnachtskonzert ihre Gäste - swingend und jazzig, versteht sich. Freuen Sie sich auf das Weihnachtskonzert am Donnerstag Abend, 18.12.2014 im Pfau'schen Stift und am Sonntag den 21.12.2014 in der Schlosskirche Bernburg, der Eintritt ist frei!

 

DO 18.12.2014   Pfau'sche Stift  Beginn: 19:00 Uhr

SO 21.12.2014 Schlosskirche Bernburg Beginn: 17:00 Uhr