Wilde Verfolgungsjagd durch Altkreis Bernburg endet für Polizisten im Krankenhaus

Bernburg, 12.01.2014, 14:30 Uhr bis 14:48 Uhr

Eine wilde Verfolgungsjagd quer durch den Altkreis Bernburg hat am Montagnachmittag für zwei Polizisten im Krankenhaus geendet. Die Beamten wurden im Klinikum Bernburg ambulant behandelt. Sie verletzten sich beim Versuch, einen 28-jährigen Bernburger an der Weiterfahrt zu hindern. Gegen 14.30 Uhr, wollten sie einen schwarzen BMW in der Karlstraße in Bernburg kontrollieren. Doch anstatt anzuhalten, gab der Fahrer Gas, raste umgekehrt durch Einbahnstraßen, überfuhr rote Ampeln und setzte seine Flucht durch Peißen in Richtung Könnern fort und das mit bis zu 200 Kilometern pro Stunde innerorts. Er durchfuhr dabei auch mehrere Polizeisperren. Als die Beamten ihn dann auf der Straße zwischen Alsleben und Sandersleben überholen wollten, rammte der unter Drogen stehende Mann den Streifenwagen. 

Beim Wendeversuch krachte er nicht nur frontal gegen den Streifenwagen, sondern auch gegen einen Traktor. Der Fahrer des Schleppers hatte die Verfolgungsjagd beobachtet und stellte sein Fahrzeug quer über die Fahrbahn, um den Mann an der Weiterfahrt zu hindern. Mit seiner Hilfe konnten die Beamten den per Haftbefehl gesuchten Mann festnehmen. Der 28-Jährige Bernburger war mit einem gefälschten Kennzeichen für Gotha unterwegs. Zudem hat er keinen Führerschein. Der Mann wurde noch am Montagabend in eine Haftanstalt gebracht. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden.