Anmeldefrist zum großen Pangea- Mathematikwettbewerb endet am 2. Februar 2015

Noch bis zum 2. Februar 2015 können sich Schülerinnen und Schüler zum bundesweiten Mathematik-Wettbewerb Pangea anmelden. Daran erinnert heute der Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Bildung und Kultur, Gunnar Schellenberger. Die Philosophie und der besondere Anreiz des Wettbewerbes liegen nach Einschätzung Schellenbergers nicht im Gewinnen selbst, sondern vielmehr im Interesse am Grübeln und Knobeln an Mathematikaufgaben. Die Begeisterung für die Mathematik bei allen Schülerinnen und Schülern steht dabei im Vordergrund. Daher sind die Aufgaben in der Vorrunde des Wettbewerbs so gestaltet, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele der gestellten Aufgaben lösen können. 

Ziel ist es, bestehende Vorurteile gegenüber dem „Angstfach“ abzubauen, die Motivation dafür zu stärken und so den Spaß an der Mathematik zu fördern. In seiner Ausführung ist der Pangea-Mathematikwettbewerb einzigartig in Deutschland. Die Preisverleihungen des Wettbewerbes sind dabei mit mathematisch interessanten Bühnenshows kombiniert. Die besten Schülerinnen und Schüler werden vor einem großen Publikum aus Bildung, Wissenschaft und Politik für ihre herausragenden Leistungen prämiert.

 

Allein im vergangenen Jahr nahmen bundesweit 106.837 Schülerinnen und Schüler an dem komplett kostenlosen Pangea-Mathematikwettbewerb teil. Aus Sachsen-Anhalt nahmen 1.586 Schülerinnen und Schüler am dreigliedrigen Wettbewerb teil, von denen sich 34 zur Zwischenrunde qualifizierten. Bis ins Finale schafften es 2 von ihnen. Der Wettbewerb spricht alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3–10 an. Der große Erfolg des Wettbewerbs bewegte Ministerin Frau Prof. Dr. Johanna Wanka dazu, den Wettbewerb unter ihre Schirmherrschaft und damit auch unter die Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu nehmen.

 

Die Anmeldung zum Wettbewerb 2015 kann bis zum 02.02.2015 per Fax sowie über das Anmeldeportal unter anmeldung.pangea-wettbewerb.de erfolgen. Ab 15 Teilnehmern werden die Wettbewerbsunterlagen zeitnah zur Vorrunde am 25.02.2015 an die Schulen verschickt. Bei weniger Teilnehmern pro Schule sind die Unterlagen vom Lehrer auszudrucken.