Tatort Internet, „Ich kenne Ihren Namen! Ich weiss, wo Sie wohnen,...IT-Sida.de“

Die Evolution hat den Lebewesen ein natürliches Schutzverhalten mitgegeben. Dadurch beurteilen sie die Situation und das Gegenüber und stellen ihre Verhaltensweisen darauf ein. Dieser angeborene Mechanismus funktioniert auch bei Menschen – jedoch nur im realen Leben. Im Internet werden Fremde schnell zu „Freunden”, Gewohnheiten werden schnell zur Gefahr. Das Schutzverhalten im Umgang mit digitalen Medien - dem unbekannten Gegenüber - muss erlernt werden. Kennt man die Gefahren, kann man auch mit gesundem Menschenverstand viele Gefährdungen abwenden. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Praktiken von Cyberkriminellen und zeigt Wege, sich besser zu schützen. Dazu zählen unter anderem der verantwortungsbewusste Umgang mit Passwörtern, E-Mails, sozialen Netzwerken, dem W-LAN sowie dem Smartphone und dessen Apps. Zum Themenschwerpunkt gehört besonders auch die „Schwachstelle Mensch – Risikofaktor ohne natürliche Firewall”. 


Der Vortrag mit anschließender Fragerunde wird von der „IT-SiDa.de – Initiative für mehr Sicherheit und Datenschutz im Netz” in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Bernburg (Saale) / Lindenplatz 5 getragen.

 

Wann   : Donnerstag, 05. Februar 2015, 18:30 Uhr

Wo     : Bibliothek Bernburg

 

Die Teilnahme an diesem Thementag ist kostenlos. Um Anmeldung in der Stadtbibliothek oder unter 03471/62 30 01 wird jedoch gebeten.