Deutscher Film auf Wachstumskurs

Am gestrigen Montag hat die Filmförderungsanstalt auf ihrer Jahrespressekonferenz die Zahlen zum Kinoergebnis 2014 bekannt gegeben. Dazu erklärt der kulturpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt Dr. Gunnar Schellenberger: „Ich bin erfreut über die guten Zahlen für den deutschen Film im Jahr 2014. Allen Unkenrufen zum Trotz finden Kinofilme aus Deutschland verlässlich ihr Publikum. 26,7 Prozent Marktanteil sind eines der besten Jahresergebnisse überhaupt. Allein acht deutsche Produktionen schafften die ‚magische‘ Grenze von einer Million Besuchern. Dies ist ein beachtlicher Erfolg der staatlichen Filmförderung. Rund 351 Millionen Euro jährlich geben Bund, Länder und Fernsehanstalten für den deutschen Film aus. Ansporn für alle Beteiligten muss es sein, den Marktanteil deutscher Produktionen auf diesem Niveau zu stabilisieren. In der Vergangenheit folgte zu oft auf ein starkes Jahr ein schwächeres.

Die Stärkung des deutschen Films ist auch das Ziel der anstehenden Novelle des Filmförderungsgesetzes auf Bundesebene. Nach meinen Informationen wird die CDU/CSU-Bundestagsfraktion eingehend prüfen, wie europarechtskonform neue Einzahlergruppen zur Abgabe an die Filmförderungsanstalt herangezogen werden können.

 

Leider ist die Zahl der Kinobesucher von 129,7 auf 121,7 Millionen gesunken. Dieses Minus ist aber nicht zuletzt mit einer langen und erfolgreichen Fußball-Weltmeisterschaft zu erklären. Anlass zur Besorgnis gibt hingegen der weitere Rückgang der Zahl der Standorte mit Kinos in Deutschland. Erfreulicherweise ist aber die Zahl der Leinwände gegen den langjährigen Trend insgesamt gestiegen. Mit dem zweiten Förderprogramm für die Kinodigitalisierung hat die Große Koalition ihren notwendigen Teil zum Erhalt der Institution Kino in der Fläche beigetragen.“