Ein Schülerpraktikum im Unternehmen, wie läuft das ab 

Seit 137 Jahren steht der Name Siepe für Tradition und Innovation. Das Unternehmen Siepe GmbH in Staßfurt entwickelt, produziert und vertreibt Verpackungen aus Kunststoff und Metall. Der 14Jährige Steve Rödiger hat sich das Unternehmen letztes Jahr zum Tag der Berufe angeschaut und sein erstes Schülerpraktikum absolviert er zurzeit bei Siepe. Sein Papa, Mirko Köthe arbeitet auch in der Firma. Steve weiß also genau welche Anforderungen an ihn gestellt werden. „Ein Praktikum hilft enorm bei der wichtigen Entscheidung der Berufswegplanung. Nichts ist ärgerlicher als ein Ausbildungsabbruch, weil Azubi und Unternehmen falsche Vorstellungen von einander hatten“, so  Raik Ertelt, Chef des operativen Bereiches der Arbeitsagentur Bernburg.  

 

Dem Unternehmen ist es wichtig, bereits Schüler auf sich aufmerksam zu machen. Es besteht die Möglichkeit insgesamt sechs verschiedene Ausbil-dungsberufe zu erlernen, wie z.B. Fachkraft im Lagerbereich, Industriemechaniker und Industrieelektriker-oder-elektroniker.

„Wir engagieren uns für die Region und bilden seit Jahren unseren Nachwuchs selbst aus. Unser Unternehmen möchte sich im Vorfeld die Jugendlichen anschauen und nichts ist besser geeignet, als ein Praktikum“, so der Betriebsleiter von Siepe GmbH, Ralf Kämmer.

 

„Ich möchte auch mein zweites Praktikum im nächsten Jahr bei Siepe machen und dann Maschinen –und Anlagenführer erlernen.“ erzählt der Vierzehnjährige. “Wenn alles gut läuft, werde ich weitermachen und den Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik abschließen“, so der Plan von Steve.

 

 

Der Vater, Mirko Köthe unterstützt seinen Sohn voll und ganz.