2014 war Rekordjahr für den Tourismus im Land

„Ob Wandern und Natur im Harz, radeln auf dem beliebtesten Radweg Deutschlands entlang der Elbe oder Weingenuss im Saale-Unstrut Gebiet, ob Luther, Cranach oder Bauhaus – Sachsen-Anhalt hat abwechslungsreiche Angebote von Weltrang für Touristen aus dem In- und Ausland. Und die Zahlen für 2014 zeigen deutlich: Gutes spricht sich eben rum! Das Jahr 2014 hat sich mit Blick auf den Tourismus in Sachsen-Anhalt als ein absolutes Rekordjahr präsentiert. Wir können uns mit 7,4 Millionen Übernachtungen über einen neuen Höchstwert in unserer Tourismusstatistik freuen.“  Das sagte Wirtschaftsminister Hartmut Möllring heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz von Ministerium und Statistischem Landesamt in Magdeburg, auf der die Tourismusbilanz 2014 und der thematische Auftritt Sachsen-Anhalts auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin (4. bis 8. März 2015) vorgestellt wurden.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sieht die Entwicklung des Tourismus in Sachsen-Anhalt positiv. Der Tourismus werde von der Bundesgartenschau 2015 profitieren. „Die BUGA wird eine Eigendynamik entwickeln“, betonte der Ministerpräsident in seiner aktuellen Videobotschaft. Gemeinsam mit Brandenburg ist Sachsen-Anhalt Ausrichter der diesjährigen Bundesgartenschau. Ein Standort der BUGA ist Havelberg. Allein 20 Millionen Euro seien in bauliche Maßnahmen investiert worden, hob der Ministerpräsident hervor. Das Interesse sei groß. „Die Besucherzahlen werden auch im Jahre 2015 steigen“, zeigte sich Haseloff zuversichtlich. Zu diesem positiven Trend würden neben der Bundesgartenschau auch die Landesausstellung „Cranach der Jüngere“ und das Bismarck-Jubiläum beitragen. Der Blick richte sich aber auch schon auf das Reformationsjubiläum 2017. Er rechne aufgrund von entsprechenden Nachfragen mit vielen Besucherinnen und Besuchern aus dem Ausland.

 

Sachsen-Anhalt sei gut auf den zu erwartenden Besucherandrang vorbereitet. „Wir sind gut unterwegs, und ich glaube, dass auch die Kapazitäten, die wir inzwischen haben, den internationalen Nachfragen gerecht werden.“ Haseloff: „Wir können uns auf schöne und gute Tourismusjahre freuen. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass wir uns von Jahr zu Jahr steigern können.“Im Jahr 2014 lagen die Ankünfte in Sachsen-Anhalt über 3 Millionen und damit im Vergleich zum Vorjahr mit 4,5 Prozent im Plus. In Summe wurden 2014 rund 129.000 Ankünfte mehr verzeichnet als 2013. Die Übernachtungen stiegen im Jahr 2014 gegenüber 2013 um 302.417 (4,2 Prozent) auf 7.433.262. Im Vergleich zu den ostdeutschen Bundesländern konnte Sachsen-Anhalt mit einem Plus von 4,2 Prozent den größten Zuwachs bei den Übernachtungen erreichen und liegt damit auch über dem Bundesdurchschnitt von 3 Prozent.

 

Damit hat Sachsen-Anhalt nach dem Einbruch der Ankünfte und Übernachtungen durch das Hochwasser im Jahr 2013 wieder auf die Wachstumsspur zurückgefunden. Verglichen zum bisher stärksten touristischen Jahr 2012 konnte Sachsen-Anhalt das Ergebnis 2014 um rund 2 Prozent bei den Ankünften und um 1 Prozent bei den Übernachtungen verbessern. 

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff zeigt sich angesichts der positiven Entwicklung der Übernachtungszahlen erfreut: „Sachsen-Anhalt ist eine Reise wert. Das wissen wir. Das erkennen aber auch immer mehr Gäste aus dem In- und Ausland. Jetzt kommt es darauf an, diese Entwicklung zu verstetigen und als positiven Schub für das Reformationsjubiläum 2017 und das Bauhausjubiläum 2019 zu nutzen.“

 

In seinem Vortrag zur Tourismusbilanz 2014 erläuterte der Präsident des Statistischen Landesamtes, Michael Reichelt, dass der Zuwachs im Tourismusaufkommen sowohl durch die inländischen als auch durch ausländische Gäste erreicht wurde. Jeder dreizehnte Gast hatte seinen Wohnsitz im Ausland. „Wenn Gäste aus Mittelamerika oder China kommen, dann bleiben sie auch überdurchschnittlich lange,“ sagte Reichelt. In diesem Jahr wirbt das Land insbesondere mit zwei bedeutsamen Ereignissen um zahlreiche Besucher:


Mit der Landesausstellung „Lucas Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“ wird aus Anlass des 500. Geburtstag von Lucas Cranach dessen Leben und Arbeit in seiner Wittenberger Werkstatt gewürdigt. Gleichzeitig ist die Ausstellung Teil des Themenjahres 2015 der Lutherdekade unter dem Motto „Reformation – Bild und Bibel“. Neben der zentralen Ausstellung in Wittenberg wird es eine Reihe von korrespondierenden Ausstellungsprojekten geben.

(mehr Informationen unter: www.cranach2015.de )

 

Den zweiten Themenschwerpunkt für das Tourismusjahr 2015 bietet die Bundesgartenschau in der Havelregion unter dem Motto „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“. Erstmals wird in Deutschland eine Bundesgartenschau dezentral über 60 Kilometer an der Havel entlang mit fünf Kommunen in den Bundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt durchgeführt.

(mehr Informationen unter: www.buga-2015-havelregion.de )

Vom 4. - 8. März 2015 präsentiert sich Sachsen-Anhalt mit diesen und weiteren Themen als Kulturreiseziel von Weltrang auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin. Rund 33 Aussteller aus den Reiseregionen des Landes sorgen am Sachsen-Anhalt-Stand in Halle 11.2 auf der ITB für individuelle Beratung und unterstützen bei der Urlaubsplanung.