Brandserie reißt nicht ab, Bahnstrecke in Bernburg lahmgelegt, Kinderheim abgebrannt

Brand eines als Kinderheim genutzten Mehrfamilienhauses

Am 07.03.2015 gegen 22:00 Uhr wurde ein Brand im Dachgeschoss eines als Kinderheim genutzten Mehrfamilienhauses in Zens polizeilich bekannt. Der Brand brach nach bisherigem Stand der polizeilichen Ermittlungen im Obergeschoss des dreistöckigen Wohnhauses aus. Trotz unmittelbar eingeleiteter Löschmaßnahmen durch die Freiwillige Feuerwehr kam es zu erheblichen Sachschäden am Dachstuhl des Hauses. Die Bewohner, insgesamt drei Erwachsene und fünf Kinder, konnten das Haus rechtzeitig und unverletzt verlassen. Der Sachschaden wird derzeit im sechsstelligen Bereich angesiedelt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Kinder wurden aufgrund der Unbewohnbarkeit des Hauses in einem anderen Heim untergebracht. An der Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Calbe, Klein Mühlingen, Groß Mühlingen, Zens, Welsleben und Biere mit insgesamt 45 Kameraden beteiligt.

Brandstiftung an einem ehemaligen Versorgungsgebäude der Bahn AG in Bernburg Waldau

Am 08.03.2015 gegen 06:20 Uhr wurde eine Streife der Polizei des Salzlandkreises durch einen Verkehrsteilnehmer auf ein Feuer aufmerksam gemacht, welches dieser von der B6n aus im Bereich der Rathmannsdorfer Straße gesehen hatte. Der Brandort konnte in der Folge schnell gefunden werden, es handelte sich um ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude der Bahn AG, welches sich unmittelbar neben der Bahnstrecke Bernburg – Ilberstedt steht. Das seit Jahren leerstehende und nicht mehr versorgte Objekt brannte im Bereich des Daches. Durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bernburg konnte der Brand gelöscht werden, bevor er sich auf das gesamte Objekt ausbreitete. Durch die Löscharbeiten war die Bahnstrecke Bernburg – Ilberstedt für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt, da die Feuerlöschschläuche über die Bahnstrecke gelegt werden mussten. Nach bisherigem Ermittlungsstand muss auch hier von Brandstiftung ausgegangen werden. Die Kriminaltechnik hat am Brandort eine Spurensicherung durchgeführt. Der Sachschaden kann als niedrig eingeschätzt werden. Hinweise zu Personen –oder Fahrzeugbewegung in der vorangegangenen Nacht sowie den frühen Morgenstunden in Brandortnähe bitte an die Polizei des Salzlandkreises unter Tel. 03471/379-0.


Schönebeck, Stadt

Brandstiftung an zwei Gartenlauben

Am Freitag, den 06.03.2015 gegen 16:20 Uhr kam es zu einem Brand zweier Gartenlauben in einer Kleingartensiedlung in der Elbenauer Straße in Schönebeck. Eine Gartenlaube brannte hierbei nieder. Die nebenstehende Gartenlaube wurde teilweise zerstört. Nach bisherigem Ermittlungsstand wird von Brandstiftung ausgegangen. Der geschätzte Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zum Brand bitte an die Polizei des Salzlandkreises unter Tel. 03471/379-0.