Überfall auf Sparkasse in Gatersleben

Am heutigen Vormittag, gegen 10:10 Uhr, betrat eine männliche maskierte Person die Geschäftsräume der Sparkasse in Gatersleben. Der Täter bedrohte eine der Bankangestellten mit einem Messer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Er begab sich mit der Angestellten zur Kasse und entnahm selbst eine noch unbekannte Summe. Daraufhin verließ der Täter mit seiner Beute die Sparkasse und flüchtete. Dabei entwendete er noch ein nicht gesichertes Fahrrad und benutzte dies als Fluchtfahrzeug. Vor Ort befindliche Zeugen konnten eine gute Täterbeschreibung abgeben. Sofort eingeleitete massive Fahndungsmaßnahmen führten schließlich dazu, dass der Täter in Tatortnähe wiedererkannt und vorläufig festgenommen werden konnte. Nach jetzigen Erkenntnissen wurde zwischen-zeitlich die Beute wieder aufgefunden und sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen und polizeilichen Maßnahmen werden durch das zuständige Fachkommissariat geführt.