Demonstration gegen Schweinehochhaus in Maasdorf

Am heutigen Sonntag rief der Verein Deutsches Tierschutzbüro e.V. zur Demonstration gegen das Schweinehochhaus in Maasdorf aus. Rund 1.000 Demonstranten kamen nach Maasdorf, um die Forderung nach der Tierschützer nach Schließung des Schweinehochhauses zu unterstützen. Nach Auffassung des Gründers Verein Deutsches Tierschutzbüro e.V. Jan Peifer werden die Schweine in dem sechsstöckigen Gebäude nicht artgerecht gehalten. Seit Anfang der 70er Jahre werden hier rund 2.000 Schweine gehalten. Rund 500 Sauen fristen ihr Leben in engen Gitterboxen als Geburtsmaschinen. Rund 1.500 Ferkel verbringen hier die ersten sechs Wochen, bevor diese das erste Mal Tageslicht sehen. Ein vor kurzen veröffentlichtes Video von geheimen Aufnahmen des Schweinehochhauses, welche auch im Fernsehen bei RTL zu sehen waren, sorgte deutschlandweit für Empörung. „Die Aufnahmen sind erschütternd: Schweine in engen Kastenständen, zusammengepfercht auf Spaltenböden, Auslauf gibt es nicht, dafür Tierquälerei, so weit das Auge reicht“, so der Tierschützer Peifer aus Berlin. In diesem Gebäude werden Schweine gezüchtet und gemästet, einzigartig in Europa, dass ist das Schweinehochhaus. 

 

Die heutige Demonstration wurde von der Landtagsabgeordnete Dorothea Frederking (Bündnis 90/Grüne) unterstützt. "Mit den Bildern dieser grausamen Zustände in den Stellen flehen uns die Tiere quasi an, ihr Elend endlich zu beenden!"  Aus diesem Anlass war die auch die Straße zwischen Maasdorf und Edderitz am Nachmittag gesperrt. Das Gebäude selbst war hermetisch von der Polizei abgeriegelt.