Ministerpräsident Haseloff bekennt sich in Tröglitz zum Asylrecht

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat bei einem Benefizkonzert in Tröglitz ein klares Bekenntnis zum Asylrecht abgelegt. In seinem Grußwort sagte er: „Das Asylrecht ist in unserem Land aus guten Gründen verfassungsrechtlich verbürgt. Es waren leidvolle Erfahrungen, die die Mütter und Väter des Grundgesetzes 1949 dazu veranlasst haben, den Artikel 16 ins Grundgesetz hineinzuschreiben. Nach wie vor fühlen wir in Deutschland eine besondere Verpflichtung, Menschen, die aus politischen Gründen verfolgt werden und deren Leben durch Krieg, Bürgerkrieg und Terror bedroht ist, zu helfen. An dieser Hilfe misst sich die Mitmenschlichkeit unseres Gemeinwesens.“ Immer wieder zeige sich, dass zur Gewährleistung dieses Rechts nicht nur staatliche Stellen eintreten müssen, sondern alle Menschen, stellte der Regierungschef weiter fest und machte klar: „Es wird nicht gelingen, den Eindruck zu erwecken, als wären große Teile der Bevölkerung oder sogar ihre Mehrheit nicht bereit, in Not geratenen Menschen zu helfen.“

In diesem Zusammenhang dankte der Ministerpräsident allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Flüchtlingshilfe und die Arbeit mit Asylsuchenden in Sachsen-Anhalt engagieren. Vor dem Hintergrund der steigenden Zahlen von Asylsuchenden in ganz Europa bekundete Haseloff: „Angesichts der Unterstützung des Landes und der großen Solidarität unter den Menschen bin ich ganz sicher, dass wir diese Herausforderungen meistern werden. Europa wird seine eigenen Prinzipien nicht verraten, sondern die gemeinsamen Werte verteidigen. Darum wird es in Europa eine gerechte, auf die Größe und Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitgliedsstaaten zugeschnittene Verteilung der Asylsuchenden und Kriegsflüchtlinge geben.“

Hintergrund: Das Benefizkonzert wird von der Kirche in der Region Nördliches Zeitz im Kirchenkreis Naumburg Zeitz veranstaltet und soll der Arbeit mit Asylsuchenden im Burgenlandkreis dienen. Es treten die Gruppen UNDIVIDED aus den USA, HELMUT JOST & FRIENDS und der Gospelchor Celebrate auf.