Der weltweit erste Hindernislauf im dunkeln

Man sah sie tatsächlich nicht heulen – ganz im Gegenteil: Auf dem Festival-Gelände in Ferropolis wurde heute eine 20 Kilometer lange Schlammparty über Hindernisse gefeiert. 2.500 Läufer stellten sich heute der ganz besonderen Herausforderung eines Fisherman’s Friend StrongmanRuns. Erstmalig ging beim stärksten Lauf aller Zeiten das Licht aus: Statt Sonne beleuchten Flutlichter, Feuerwerk und die Illumination der beeindruckenden Baggerkulisse die Strecke. Statt sommerlichem Vogelgezwitscher, motivierten treibende Beats die Läufer über die Hindernisse. Es war der weltweit erste Hindernislauf bei Nacht! Bis auf Tageslicht mangelte es dem Lauf an nichts, was ihn von einem klassischen Fisherman’s Friend StrongmanRun unterscheiden könnte: Eine Halbmarathon-Distanz teilte sich in zwei Runden á 11 Kilometer mit jeweils 15 Hindernissen. 

Für Ruhm und Ehre musste über Strohballen gekrabbelt, durch den eisigen See geschwommen, über eine steile Rutsche gerutscht, auf Übersee-Container geklettert und durch tiefe Matschgruben gekrochen werden.


Starke Zeiten

Gewinner in diesem Jahr war Thomas Wittwer (GER) mit einer unglaublichen Zeit von 1:12:56. Lucas Kempe (GER) belegt mit 1:13:41 den zweiten Platz. Mit wenigen Sekunden Abstand folgte Charles Franzke (GER), bereits drittplatzierter auf dem Nürburgring, mit 1:13:57.

 

Schnellste Frau in diesem Jahr war Sara Kamzela (GER), die mit einer Top-Zeit von 1:25:57 die Ziellinie überquerte. Annabel Diawuoh (GER), erreichte in 1:34:52 das Ziel der 359 gestarteten Läuferinnen. Drittplatzierte Frau des Fisherman’s Friend StrongmanRuns 2015 ist Claudia Drehe (GER), mit 1:36:29.

 

Schnellstes Team waren die Läufer des Brooks Getting Tough Team 1, bestehend aus Lucas Kempe, Marcel Hösche und Yannick Bolesch.

 

Starke Zahlen

Fast 2.600 Läufer hatten sich für den weltweit ersten Hindernislauf bei Nacht angemeldet. An den Start trauten sich letztendlich 2.062, davon 1.703 Männer und 359 Frauen.

 

Fisherman’s Friend StrongmanRun goes heavy: Wacken 2016

16. April 2016 gibt der Fisherman’s Friend StrongmanRun sein Debüt auf dem Gelände des legendären Heavy-Metal-Festivals in Norddeutschland.

 

Neu in Wacken: Die Medaille wartet schon auf halber Strecke! Das Starterfeld öffnet erstmalig für Läufer, denen zehn Kilometer und 15 Hindernisse reichen, um das einmalige StrongmanRun-Gefühl hinter der Ziellinie zu erleben. Doch keine Sorge – die Harten kommen auch in Wacken in Garten! Wer’s wirklich wissen will, läuft die zweite Runde.

 

Die Mutter aller Hindernisläufe und der weltgrößte noch dazu: Nürburgring 2016

Die Anmeldungen für den 21. Mai 2016 laufen bereits – wer dabei sein will, sollte bald zugreifen, denn der Klassiker am Nürburgring war bisher immer Monate im Vorfeld ausgebucht!

 

In Ferropolis bleibt es dunkel: 20. August 2016

Wir machen im nächsten Jahr (fast) genau so weiter wie heute – Nacht, Strahler, Lichteffekte und treibende Beats. Wie auch in Wacken gibt es in Ferropolis die Finisher-Medaille schon nach Runde eins!

Fisherman’s Friend StrongmanRun in Ferropolis

Erstmalig ging beim stärksten Lauf aller Zeiten das Licht aus: Statt Sonne beleuchten Flutlichter, Feuerwerk und die Illumination der beeindruckenden Baggerkulisse die Strecke. Statt sommerlichem Vogelgezwitscher, motivierten treibende Beats die Läufer über die Hindernisse. Es war der weltweit erste Hindernislauf bei Nacht!

Posted by BBG LIVE on Sonntag, 16. August 2015