Zeugenaufruf nach einem Raubüberfall in Calbe

Bereits am 29. August 2015 ereignete sich in Calbe, in der Ringstraße 34 ein Raubüberfall, bei welchem ein 20-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Der Mann war gegen 22:45 Uhr zu Fuß in der Ringstraße unterwegs. Plötzlich hielt neben ihm ein dunkler BMW, vermutlich 4-Serie. Im Fahrzeug befanden sich 4 Personen. Das mögliche amtliche Kennzeichen konnte als SBK-JL weiteres nicht bekannt, benannt werden. Der Fahrer blieb im Fahrzeug. Aus dem Fahrzeug stiegen drei Männer, südländischen Typs, und fragten nach dem Weg zum Bahnhof. Anschließend wurde er von einem der Männer festgehalten. Die Halskette und sein Handy, ein Samsung Galaxy S2 wurden ihm abgenommen. Während der Tat wurde er einmal mit der Faust ins Gesicht geschlagen und in den Bereich der rechten Rippen getreten. Anschließend entfernten sich die Personen in dem genannten BMW in Richtung Barbyer Straße.


Die Täter wurden als etwa 185 cm groß und schlank beschrieben.

Der erste Täter hatte einen dunklen Vollbart, dunkle Haare und war mit einem grauen T-Shirt und eine halblangen karierten Hose bekleidet.


Der zweite Täter hatte keinen Bart und trug einen dunklen Pullover.

Der dritte Täter hatte einen 3-Tage-Bart und war mit einem schwarzen T-Shirt und einer dunkeln Hose bekleidet.

 

Vor Ort wurde eine ärztliche Behandlung durch den Geschädigten abgelehnt, er begab sich selbständig in die Notaufnahme des Klinikums Schönebeck. Dort wurden innere Verletzungen diagnostiziert und der Mann auf die ITS verlegt. Nach mehreren Operationen konnte er das Krankenhaus inzwischen verlassen.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen.

 

Wer kann Hinweise zu dem gesuchten Fahrzeug, der Tat selbst oder zu den Tatverdächtigen geben?

 

Alle sachdienlichen Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.