25 Jahre deutsche Einheit - Ein Filmbeitrag aus Bernburg‬ 1991

"Die Wiedervereinigung brachte Freiheit und Einheit für alle Menschen in Deutschland. Ließe sich auch sonst über diesen 3. Oktober 1990 nichts sagen: Allein das würde ihn zu einem ganz großen und stolzen Tag unserer Geschichte machen.“ Das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff gestern in Halle. Dort fand in der Händel-Halle in Anwesenheit von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel der gemeinsame Festakt von Landtag und Landesregierung zum Tag der Deutschen Einheit statt.  

25 Jahre nach der Wiedervereinigung zog Haseloff eine positive Bilanz: „Hinter uns liegt eine enorme Aufbauleistung. Der Aufbau Ost war kein schlichter Nachbau West.


Sehen SIe einen spannenden Filmbeitrag über die Wendezeit in Bernburg. Bürgermeister Helmut Rieche spricht zu Arbeitsplatzabbau im Soda- und Zementwerk, Interviews aus der Stadt und Tierpark, die ersten Spielotheken und der Live Musik Zirkus (Das Zelt) auf dem Askania Sportplatz sind Teil der Doku! Vielleicht sind Sie auch dabei?!