Sankt Martin Umzug in Bernburg begeistert Teilnehmer

Der Brauch, welcher alljährlich am 11. November begangen wird, begeistert von Jahr zu Jahr mehr Menschen. Fast 500 Teilnehmer trafen sich am heutigen Nachmittag, um mit Laternen und Fackeln durch die Stadt in Richtung Martinskirche zu ziehen. Angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross waren es vor allem die Kinder mit ihren Eltern oder Oma und Opa, die schon sehr gespannt waren auf das Martinsspiel. Ein Blick in die vielen Gesichter der Kinder, die vor sich bunte Laternen und Lampions trugen, zeigte einen besonderen Glanz in Ihren Augen. Für die meisten von ihnen wohl etwas besonderes, schließlich wurden bereits im Vorfeld die Martinslieder eingeübt. Ein kleines Bläserkonzert auf dem Karlsplatz in Bernburg deutete auf den bevorstehenden Umzug hin. 


Von hier aus ging es über den Boulevard in Richtung Martinszentrum. Hier wurde den Taten des Sankt Martin gedacht, in der Martinskirche angekommen, erklangen gemeinsam mit allen Anwesenden fröhliche Martinslieder. Am Eingang saß der arme Bettler, ein Hinweis auf die Geschichte des Sankt Martin. Die Kinder lauschten auf den Stufen der ersten Reihe, um dem Martinsspiel zu folgen.

Schon bei der morgendlichen Andacht im Kindergarten des Martinszentrums fanden die Martins-Lieder recht großen Anklang. Für die Eltern, die weniger geübt waren, wurden Liederzettel verteilt und die Texte an die Wand projektiert. Erzählt wurde die Geschichte von Sankt Martin, welcher einst hoch zu Ross durch den Schnee ritt. Sein roter Mantel deckte ihn warm, da traf er auf einen frierenden Bettler, und teilte mit einem Schwert seinen Mantel. So konnte er dem frierenden Bettler helfen, daher wird bis heute dieser guten Tat gedacht. So wird alljährlich Sankt Martin gefeiert und an die Hilfsbereitschaft sowie Nächstenliebe erinnert. Im Anschluss des Martinspieles wurde wieder kräftig gesungen, unterstützt wurden die Kinder dabei von Ihren Eltern. Nach dem die Stimmen verhalt waren, wurden die beliebten Martinshörnchen an alle Versammelten verteilt.

Sankt Martin Bernburg 2015

Sankt Martin Umzug in #Bernburg mit rund 500 Teilnehmern

Posted by BBG LIVE on Mittwoch, 11. November 2015