Parkhotel Bernburg seit heute Flüchtlingsunterkunft

Das Bernburger Parkhotel Parforcehaus ist seit heute Flüchtlingsunterkunft. Am Dienstagmorgen rollten mehrere Busse aus der ZASt Halberstadt nach Bernburg und brachten zunächst 150 Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan. Der Mietvertrag wurde für 4 Jahre unterzeichnet. Das nun ehemalige Vier-Sterne-Hotel mit mehr als 100 Zimmern hat nun den Status des Hotelbetriebes abgegeben. Nach Erfüllen einiger Vorschriften durch den Nutzungsänderungsantrag werden weitere Flüchtlinge einziehen.


Neben den Anschluss an das öffentliche Abwassernetz gehören auch Brandschutzauflagen dazu. Insgesamt soll die Kapazität für die Unterbringung bei maximal 392 Flüchtlinge liegen. Momentan wurden in Einzelzimmern jeweils ein Bett dazu gestellt. Bei der Aufstockung auf 392 Plätze werden Doppelstockbetten die Einzelbetten ablösen. Die meist männlichen Flüchtlinge werden nur ein bis drei Wochen hier untergebracht sein, bevor diese auf Wohnungen im Landkreis verteilt werden.