Einbrecher aus Salzlandkreis auf Beutetour in Braunschweig

Die Serie von Kelleraufbrüchen in der Südstadt, in Mascherode, Rautheim und dem Lindenberg vor Weihnachten und zum Jahreswechsel steht kurz vor der Aufklärung. Nach Hinweisen einer Anwohnerin nahm eine Zivilstreife Montagnacht nach einem Diebstahl aus einer Garage im Lindenberg zwei Männer fest, die im dringenden Verdacht stehen, eine Vielzahl von Kellereinbrüchen in den genannten Stadtteilen begangen zu haben (wir berichteten mehrmals).

 

Im Zuge der Ermittlungen nach der Festnahme stellten Beamte der Polizeistation Heidberg am Wohnort der beiden 18 und 25 Jahre alten Beschuldigten mehr als 40 Fahrräder, Elektrogeräte und Werkzeuge sicher. Zehn Fahrräder konnten inzwischen Einbrüchen in die Mehrfamilienhäuser zugeordnet werden. Außerdem stellten die Ermittler den Transporter sicher, mit dem die Männer die Beute nach den Taten abtransportiert haben.

 

 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig werden die Beschuldigten am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt.

 

Montagnacht waren die Männer in der Koldeweystraße in eine Garage eingedrungen und hatten Werkzeug im Wert von etwa 1.000 Euro mitgehen lassen. Die Zeugin hatte die Männer beobachtet und sofort die Polizei informiert.

 

Bei dem Wohnort der beiden Beschuldigten handelt es sich um Aschersleben im Salzlandkreis. Die Polizei des Salzlandkreises hat bei der Durchsuchungsmaßnahme am Montag mit Kollegen aus Braunschweig (Niedersachsen) zusammengearbeitet.