Verkehrsunfall auf der A14 mit einer tödlich verletzten Person

Verkehrsunfall auf der BAB 14 am 27.10.2016, um 11:19 Uhr Fahrtrichtung Magdeburg, in Höhe der Ortslage Ilberstedt, 34-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Plötzkau tödlich verletzt.


Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es heute Mittag auf der BAB 14 in Fahrtrichtung Magdeburg, zwischen den Anschlussstellen Plötzkau und Bernburg, wobei ein Verkehrsteilnehmer tödlich verletzt wurde.

 

Zum Unfallzeitpunkt wurden durch Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Plötzkau, ca. einen Kilometer vor der Anschlussstelle Bernburg, Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt. Hierfür wurde der rechte Fahrstreifen mit einem Schilderwagen für den laufenden Verkehr gesperrt.

 

Dieses erkannte ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus Bremen, einer Sattelzugmaschine leider zu spät und fuhr auf den dort haltenden Schilderwagen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser nach vorn geschleudert und kam quer zur Fahrtrichtung, auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Unfallfahrer verlor derweil die Kontrolle und beschädigte ca. 30 Meter mittlere Schutzplanke bevor er mit seinem Sattelzug auf dem Standstreifen zum Stehen kam.

 

Zu Unfallzeitpunkt war der Schilderwagen unbesetzt, allerdings befand sich ein 34-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Plötzkau, aus Hecklingen/Salzlandkreis stammend, direkt neben dem Schilderwagen. Er wurde mit erfasst und dadurch tödlich verletzt.

 

Ein weiterer 19-jähriger Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Plötzkau, ebenfalls aus Hecklingen/Salzlandkreis, welcher sich in unmittelbarer Nähe zum Schilderwagen aufhielt, erlitt einen Schock und musste in ein naheliegendes Krankenhaus verbracht werden.

 

Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Warum es zu diesem schweren Verkehrsunfall kam und der 57-jährige Fahrzeugführer des Sattelzuges den Schilderwagen nicht beachtete ist noch unklar.

 

Im Rahmen der polizeilichen Unfallaufnahme, Rettungs-, Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die BAB 14 ab der Anschlussstelle Plötzkau vollgesperrt werden.

 

Die Sperrung bleibt noch bis voraussichtlich 18:00 Uhr bestehen.


Die neusten Meldungen und Nachrichten auf der BBG LIVE App - einfach schneller informiert!