Hochwasser in Bernburg ist zurück

Das Wasser ist zurück und hat den Höchststand vom 13.01. bereits überschritten. Am gestrigen Sonntag, waren beu frühlingshaften Temperaturen und strahlenden Sonnenschein hunderte Menschen unterwegs, um nach dem Hochwasser zu sehen. Wir haben das Wetter für einen Pattrouilleflug genutzt. Dabei sind atemberaubende Foto und Videoaufnahmen entstanden. Um klare Fotos zu bekommen, ging es bei ca. 5 Grad in offener Kabine von Wettin bis nach Dessau. Unglaublich, welche Wassermassen bereits um 15 Uhr zwischen Wettin und Rothenburg standen. In Höhe der Georsburg bei Könnern in Richtung Alsleben, ein großer See. Über Alsleben hinweg schienen die Wassermassen jedoch noch nicht hinweg gewesen zu sein. Überall in den Städten sahen wir Spaziergänger und Schaulustige, aber auch Menschen, die dabei waren, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. So wurden beispielsweise auch Pumpen herangeschafft, um die elektrischen Anlagen im Bernburger Tiergarten trocken zu halten. Doch mit der Dunkelheit kam heute Nacht das Wasser zurück. In der Nacht erreichten die Pegel in Bernburg bereits den Höchststand vom 13. Januar. Am Platz der Jugend steht das Wasser bereits schon wieder auf der Straße, die Helfer des THW sind vor Ort im Einsatz, um die Pumpen am Laufen zu halten. Mal sehen, wie es am Montagmorgen aussieht. Wir werden live darüber berichten und zeigen Ihnen in Kürze exklusives Videomaterial.