Pegel fällt, Straße wieder frei

Aufatmen, der Pegel der Saale in Bernburg fällt allmählich, sodass seit den Mittagstunden der Engpass am Platz der Jugend für den PKW Verkehr wieder geöffnet ist. Gestern flossen hier noch die Wassermassen in Richtung Felsenkeller, dadurch staute sich der Verkehr an der Flutbrücke in den Morgen- und Abendstunden erheblich. Lange Warteschlangen in der Breiten Straße, bedingt durch den Ampelverkehr an der Flutbrücke war das Ergebnis.  Doch Schneller als erwartet fällt nun jedoch der Wasserstand der Saale. 

 

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften und den Kräften der Verwaltung ist excellent, so Holger Dittrich, der viele Fragen von Bürgern am Telefon beantwortet. Aber nicht nur Hilfestellung am Telefon, sondern auch Besichtigungen vor Ort wegen des Hochwassers sind an der Tagesordnung. Viel positives Feedback haben die Einsatzkräfte vor Ort erhalten, unverständlich ist aber auch, dass manche Bürger in betroffenen Hochwassergebieten keine Eigenvorsorge treffen. Störend empfinden die Behörden auch die Katastrophengier der Medien mit dicken und übertriebenen Schlagzeilen.

Als positiv zu beurteilen ist hingegen die transparente Berichterstattung mit aktuellen Bildern und Informationen, allerdings ist eine negative Panikmache in Internetforen falsch. Das finden wir auch, wir waren die ersten, die aktuell und live die Bürger informiert haben, aber auch die Möglichkeit einräumten, Kommentare abgeben zu können. Unzählige Kommentare und E-Mails erreichten BBGLIVE. Die Zugriffe auf unsere aktuellen Informationen stiegen wie der Pegel der Saale. In den zahlreichen Mitteilungen haben wir ein sehr gutes Feedback erhalten, aber es war auch Panikmache von Lesern und Kritik an der Informationspolitik dabei. Trotzdem finden wir es richtig, dass jeder Bürger die Möglichkeit hat, bei uns die Meinung frei zu äußern.