Weihnachtsbäckerei in der Kita "Benjamin Blümchen"

Helle Freude heute morgen in der KITA "Benjamin Blümchen" in Bernburg. Pünktlich um 07:30 Uhr kamen die Weihnachtsbäcker in den Kindergarten. Unter allen Bewerbern wurde u.a. dieser Kindergarten ausgelost, weil der Um- und Einzug in den Übergangskindergarten für Kinder, Eltern und Erzieher sehr belastend war. Viele Veränderungen mussten in Kauf genommen werden. Da war das Backen mit den Weihnachtsbäckern eine tolle Belohnung und Anerkennung sowie ein weiterer Schritt zur "Normalität", so Birgit Schmidt, Leiterin der Kita. Nach einer schönen Weihnachtsgeschichte vom zerstreuten Weihnachtsmann sangen alle das Lied von der Weihnachtsbäckerei. Anschließend ging es auch schon in die Backstube. Mit einer richtigen Bäckermütze und Schürze stürzten sich 60 Kinder auf den Plätzchenteig, um gemeinsam mit der Feinbäckerei Salzwedel und den Stadtwerken Bernburg einen vormittaglang den Kindergarten in eine weihnachtliche Backstube zu verwandeln. Aus 6 kg Teig wurden viele Plätzchen ausgestochen und verziert, natürlich musste der Teig zwischendurch auch gekostet werden. Am Ende waren es viele Backbleche voll Plätzchen, die großzügig im gesamten Haus verteilt wurden. Tatkräftig unterstützt wurden die Kinder von den Erzieherinnen Maria Dietmann und Elisabeth Heinrich, ein riesen Spaß für alle kleinen Weihnachtsbäcker.

Fotos: Swetlana Ebert, L. Altrock, A. Jeschke