Schönebecker Bands auf Briefmarke im Salzlandmuseum vorgestellt

Heute erschienen im Schönebecker Salzlandmuseum die Sonderbriefmarken von Schönebecker Bands im Rahmen der Sonderausstellung „Ein Leben mit der Musik“. Spannende Geschichten, Erinnerungen und Exponate waren zur feierlichen Veröffentlichung zu hören. Vorgestellt wurden die Markenserien durch den Bernburger Fred Eckelmann und Torsten Sielmon. Im Rahmen der erfolgreichen Sonderausstellung „Ein Leben mit der Musik“ wurden die acht beliebtesten

 Schönebecker Bands, ausgewählt, um ihren Publikumslieblingen ein ewiges Denkmal auf eine Briefmarke zu setzen. Nun sind die beliebtesten „8 aus 56“ auf einer Sonderbriefmarke erschienen. Die ausgewählten Musikbands aus Schönebeck sind: Jochen-Müller-Combo, Colorband, Fortuna, Silbersee-Combo, Gottes Vieh, Team 77, Gruppe Marathon und Horizont.

 

Bereits im Dezember 2010 wurden auch im Museum Schloss Bernburg die acht schönsten Fotoaufnahmen und die beliebtesten Bands von Bernburg gewählt. Die Briefmarken waren heiß begehrt und so wurden viele sofort verkauft. Die Ausstellung über die Geschichte der Tanzmusik in Bernburg war mit etwa 2500 Besuchern die wohl erfolgreichste Ausstellung im Museum Bernburg. Dann zog die erfolgreiche Sonderausstellung jedoch in das Salzlandmuseum nach Schönebeck um. Auf Grund des großen Zuspruchs wurde diese hier zwei Mal verlängert. Von November 2010 bis Februar 2011 verzeichnete das Salzlandmuseum rund 1300 Besucher. Damit zählte die Musikerausstellung auch hier zu den erfolgreichsten der vergangenen Jahre.

 

Viele Bekundungen und interessante Hinweise aus der Bevölkerung führten dazu, die Geschichte der Bands auszubauen und einen nachhaltigen Erinnerungswert zu schaffen. Inzwischen sind viele Fotos, Dokumente, Objekte, Geräte und persönliche Dinge von Leihgebern archiviert und in Bernburg aufbewahrt. Musiker, Interessierte und Geschäftsleute forderten den Erhalt der Musikersammlung. Ende 2013 soll dann auf das Städtische Museum Aschersleben die Sonderausstellung erweitert werden, bevor 2014 die große Salzland- Musiker-Ausstellung im Schönebecker Salzlandmuseum präsentiert wird.

 

Aus einer Idee unseres Musiker-Kollegen Torsten Sielmon entstand nach über zwei Jahren intensiver Vorbereitungszeit im Jahre 2009 die Ausstellung über die Geschichte der Tanzmusik in Bernburg, mit etwa 2500 Besuchern wohl die erfolgreichste Ausstellung im Museum Bernburg. Der Gitarrist Wolfgang Spach begann 2005 damit, Fotos von ehemals hier in Bernburg tätigen Unterhaltungsmusikern in einem Fotoalbum zu sammeln. Als die Stückzahlen dann dieses Album zu sprengen drohten, fassten wir den Entschluss, die Fotos zu digitalisieren, um sie so einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Viel Zeit benötigten die Recherchen zu den Bildern, wann und wo sie entstanden, wer auf ihnen abgebildet ist, ebenso wie die digitale Bildbearbeitung und Archivierung.

 

Auch in Bernburg hatten mit einer von den Besuchern getroffenen Vorauswahl der 22 attraktivsten Bilder der Ausstellung "Ein Leben mit der Musik" die Besucher die Möglichkeit, die schönsten Bilder, aber auch gleichzeitig die beliebtesten und populärsten Unterhaltungsmusiker Bernburgs zu küren. Zu den beliebtesten Bernburger Bands gehörten Tänzchentee, Minaton, Jet und Taste sowie die Matadors, Generation, die Bernburger Lazis und Alpha. Auch diese wurde die Ehre zuteil, auf einer Briefmarke verewigt worden zu sein.

 

Teile dieser Fotosammlung sollten nun die Grundlage der Ausstellung bilden. Dokumente, Musikinstrumente, Wiedergabetechnik und Zubehör, ja - sogar der Aufbau der Originalbühne des "Klubhauses der Bauschaffenden", auf der die Musiker des bekannten und beliebten "All-Sound-Quintetts" zur Eröffnung der Ausstellung im Jahr 2009 noch einmal einige Lieder zum Besten gaben, komplettierten dieses Ensemble schönster kultureller Erinnerungen. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen dieser Ausstellung darf nicht unerwähnt bleiben: die Musikernacht mit drei jetzt noch bzw. wieder tätigen Bands auf dem Bernburger Schloßhof - "Lizzy T.", "Ton-Topp" und "Taste" begeisterten die über 600 Besucher.

 

Weitere Informationen im Salzlandmuseum Schönebeck, Pfännerstr. 41, 39218 Schönebeck, Tel. (03928) 69417 oder der FE-Briefbeförderung GmbH, Kalistraße 16, 06406 Bernburg (Saale); Tel. (03471) 622005, E-Mail: gf@fe-briefbefoerderung.de; www.fe-briefbefoerderung.de.

Fotos: Lutz Altrock