Schlüsselübergabe und Rathaussturm - Karnevalssession eröffnet

Pünktlich um 11:11 Uhr wurde das Rathaus gestürmt und der Oberbürgermeister zur Herausgabe des goldenen Schlüssels aufgefordert. Nach langem hin und her mussten schließlich die Rathausherren dem Druck des Volkes nachgeben und den Rathausschlüssel überreichen.

 


Heute wurde wieder die Karnevalsaison mit dem traditionellen Rathaussturm und der Tillbefreiung in Bernburg eingeläutet. Pünktlich um 11:11 Uhr wurde das Rathaus gestürmt und der Oberbürgermeister zur Herausgabe des goldenen Schlüssels aufgefordert. Nach langem hin und her mussten schließlich die Rathausherren dem Druck des Volkes nachgeben und den Rathausschlüssel überreichen. Somit konnten die Karnevalisten den eingesperrten Till Eulenspiegel befreien, welcher die Narrenfreie Zeit im Turm des Bernburger Rathauses verbrachte.

 

Zutritt zum Rathaus bekommt natürlich niemand, erst recht nicht, wenn die Stadt dies nicht wolle. Aber egal welche Argumente die Rathausherren auch lieferten, klare Mehrheit brachte die Abstimmung über die Lautstärke der Karnevalisten. Schließlich eroberten diese den goldenen Rathausschlüssel und befreiten Till Eulenspiegel. Natürlich gehören die Krümelgarde, Prinzengarde, die Damen und Männer des BKC, Sängerinnen und Sänger, Büttenredner, Tanzmariechen, Till und Bär "Lazi" und nicht zu vergessen dazu. Mit einem dreifachen Lazi Hopp begann nun die stimmungsvolle Narrenzeit, bei der auch Traditionsgemäß das neue Prinzenpaar das Zepter übernahm. Erstmals war auch ein befreundeter Karnevalsverein zu Gast, die Köthener Spitzen. Die Bernburger Karnevalisten nehmen sich auch in diesem Jahr wieder vor, die närrischen Tage in Bernburg und Umgebung mit ansprechenden, stimmungsgeladenen Partyprogrammen voller Tanz, Musik und Comedy zu bereichern. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 15.11.2012 im Kurhaus Bernburg statt.