· 

Teilnehmerrekord zum zum 45. Weihnachtsskat des SG Neuborna 62 seit 36 Jahren

Ergebnisse: 1. Gerd Jahn (1808 Punkte); 2. Lothar Wrzal (1782); 3. Heinz Hanusa und Franke Höhne (jeweils 1722); 5. Gerd Broschinski (1680), 6. Peter Dörfel (1615); 7. Christian Koch; 8. Heiko Skonieczny, Dietmar Gratzik und Jürgen Müller (alle 1551).


Teilnehmerrekord zum zum 45. Weihnachtsskat des SG Neuborna 62 seit 36 Jahren

Schwager Heiko Skonieczny gewann ihn schon dreimal, Vater Hans zweimal und Bruder Lutz einmal – den Pokal des Neubornaer Weihnachtsskat-Turnieres. Für das vierte Skat-Familienmitglied Gerd Jahn stand bisher ein dritter Platz aus dem Jahr 2005 als beste Platzierung in den Startbüchern der Traditionsveranstaltung, die in diesem Jahr zum 45. Mal ausgetragen wurde. Seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag 2018 kann sich nun auch Gerd als ein Sieger des Weihnachtsskat-Turniers der SG Neuborna 62 bezeichnen und zog mit seinem Bruder Lutz gleich.

 

Mit 1808 Punkten lag der Wahl-Neubornaer 26 Zähler vor dem Bernburger Lothar Wrzal. Der Zweitplatzierte blieb neben der einzigen teilnehmenden Frau, Marina Dorn aus Köthen, ohne Einzelspielverlust. Jahn zerrte von einer starken ersten Runde mit 1206 Punkten. In Runde zwei genügte die Hälfte der Spielpunkte, um knapp vor seinem ärgsten Verfolger aus Rund eins, Lothar Wrzal, Platz eins zu behaupten. Den dritten Rang teilten sich mit 1722 Zählern Heinz Hanusa und Frank Höhne. 37 Skatfreunde fanden sich am 26. Dezember im Neubornaer Sportlerheim an zehn Tischen ein. Der Veranstalter stieß damit an seine aktuelle Kapazitätsgrenze und war von diesem erfreulich großen Interesse sichtlich überrascht worden. Vor 36 Jahren (1982) kamen mit 44 Teilnehmern letztmalig mehr Skatfreunde zum Turnier. Die letzten Jahre genügten immer acht Tische.

 

35. Neujahrsturnier im Hallenfußball mit Ehrengast Marius Sowislo

 

Zum 35. Mal lädt die SG Neuborna 62 alle Fans des Hallenfußballs am 2. Januar 2019 in die Bernburger Sporthalle am Eichenweg ein. Ab 18:00 Uhr stehen sich acht Männer-Mannschaften von der Landes- bis zur Kreisliga um den Wanderpokal gegenüber. Mit dabei sind der Pokalverteidiger FSV Rot-Weiß Alsleben (Landesklasse), Landesligist SV Schwarz-Gelb Bernburg, die Landesklasse-Vertreter TV Askania Bernburg II und 1. FSV Nienburg, die Salzlandligisten vom SV Einheit Bernburg und SV Plötzkau 1921, Kreisligist BSC Biendorf sowie das Freizeit-Team Schulle&Friends.

 

Der ehemalige Mannschaftskapitän des 1. FC Magdeburg Marius Sowislo und Stiftungsbotschafter der „Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung” sowie Gründer und Inhaber des Netzwerkes für Vereine, Sportler, Fans und Wirtschaftspartner “SAMFORCITY” wird bei der 35. Auflage in Bernburg zu Gast sein! In seiner Funktion als Projektleiter „Mit Blau-Weiss vereint“ wird Marius Sowislo das Turnier zur Übergabe der Plakette als offizieller Partnerverein des 1. FC Magdeburg an die SG Neuborna nutzen. Weiterhin kann sich der 8.000ste Zuschauer in der Geschichte des Neujahrsturnier auf eine Flasche Rotkäppchen-Sekt freuen.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!