· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die täglichen Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis heraus gegeben vom Polizeirevier Salzland.


Hoym (Unfallflucht unter Alkoholeinwirkung)

 

Am Dienstagmorgen wurde die Polizei zu einem 35 jährigen Hoymer gerufen, um dort einen Unfall an seine PKW aufzunehmen. Eigenen Einlassungen zufolge war er in seinem Zimmer und hörte plötzlich einen Knall. Als er nach seinem Fahrzeug sah, stellte er frische Unfallsuren fest. Der Unfall wurde durch die Beamten aufgenommen. Am Unfallort konnten allerdings keinerlei Spuren des Verursachers gefunden werden. Wenig später wurde nach einem Anruf ein ebenfalls beschädigtes Fahrzeug festgestellt. Die Spuren und Fahrzeugteile an dieser Unfallstelle passten zweifelsfrei zu den Schäden des durch den 35-jährigen angezeigten Unfalls. Der Mann wurde wiederum aufgesucht und mit den Erkenntnissen konfrontiert. Trotz einer Belehrung und Ermahnung zur Wahrheit hielt er an seiner Unfallanzeige fest. Die Beamten dokumentierten die beiden Unfälle. Der 35-Jährige stand damit im Verdacht eine Straftat (Unfallflucht) vorgetäuscht und selbst eine Unfallflucht bei dem anderen Fahrzeug begangen zu haben. Da er augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol stand wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung im weiteren Verfahren veranlasst. Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,94 Promille. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt er darf nun bis zu einer richterlichen Entscheidung keine Kraftfahrzeuge mehr im öffentlichen Straßenverkehr führen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Aschersleben (Kellereinbruch)

 

In der Nacht zu Dienstag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus im Walkmühlenweg. Spuren von Gewaltanwendung waren an der geschlossenen, aber nicht verschlossenen, Eingangstür nicht festzustellen. Sie begaben sich scheinbar zielgerichtet in den Keller des Hauses und entfernten die Schlösser von vier Kellerverschlägen. Aus einem Keller fehlt das E-Bike der Marke Kalkhoff mit zwei Akkus und Ladegerät. Aus den anderen Kellern wurden eine Kühltasche und 12 Pakete Kaffee entwendet.

 

Egeln (Einbruchsdiebstahl)

 

In der Nacht zu Dienstag verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einem Lagerraum der Ausgabestelle für Hilfsbedürftige an der Wasserburg. Hebelspuren waren im Bereich der Fenster, der nicht gesondert gesicherten Lagerhalle, nicht festzustellen. Der oder die unbekannten Täter entwendeten original verpackte Tchibo Erzeugnisse, zwei schwarze Herrenlederjacken (Größe L und XL), Damen und Herren Unterwäsche, Kaugummis und verschiedene Lebensmittel. Eine detaillierte Schadensaufstellung steht noch aus, nach erstem Überblick entstand ein Schaden von etwa 400.-€. Die dort gelagerten Waren stammen allesamt aus Spenden.

 

Calbe (Geschwindigkeitskontrolle)

 

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 07:30 und 12:30 Uhr, an der Salzer Straße, in Fahrtrichtung Barby, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 766 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 31 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 27 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis max. 35.-€ zugesandt. Gegen 4 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 65 km/h gemessen.

 

Bernburg (Fahrrad sichergestellt - Eigentümer gesucht)

 

Am Freitag, den 09.12.2018, wurde in Bernburg, in Zepziger Straße ein neuwertiges MTB der Marke BTWIN aufgefunden. Das schwarze 27,5“ MTB, Typ: Rock Rider 520, stand unverschlossen auf Höhe des Grundstück Nr.27. Es ist grün abgesetzt mit weißer Aufschrift. Am Fahrrad befindet sich eine Schlosshalterung für ein Bügelfaltschloss. Es wurde als Fundsache zur Eigentumssicherung durch die Polizei sichergestellt. Eine Anzeige wegen des Diebstahls wurde bisher nicht erstattet. Angaben zum Eigentümer oder zur Herkunft des Rades nimmt die Polizei im Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!