· 

Bodebrücke Neugattersleben zur Hälfte abgerissen

Am 29. November 2018 begann der Spatenstich für den Ersatzneubau der Bodebrücke in Neugattersleben. Nun ist das Bauwerk bereits zur Hälfte abgerissen.


Am 29. November 2018 begann der Spatenstich für den Ersatzneubau der Bodebrücke in Neugattersleben. Nun ist das Bauwerk bereits zur Hälfte abgerissen. Das Land Sachsen-Anhalt investiert rund 5,8 Millionen Euro in eine neue Brücke über die Bode in Neugattersleben (Salzlandkreis). Neben der Instandsetzung der Straßen setzt das Land verstärkt auf die Sanierung von Brücken.

 

Die Schäden an der alten Brücke waren so groß, dass eine Sanierung nicht mehr in Betracht kam. In den nächsten Monaten werden zunächst Leitungen im Bereich des Bauwerkes umverlegt, bevor das Vorgängerbauwerk von 1937 dann komplett abgerissen wird. Im nächsten Frühjahr beginnen die Arbeiten am Ersatzneubau einer modernen dreifeldrigen Brücke in Spannbetonbauweise mit einer Gesamtstützweite von 75 Metern. Im September 2020 soll das neue Bauwerk für den Verkehr freigeben werden.

 

Für die bevorstehenden Arbeiten muss die L 50 im Bereich der Brücke voll gesperrt werden. Bis zur Fertigstellung des neuen Bauwerks wird der Verkehr aus Richtung Bernburg über Staßfurt (L 73) und Förderstedt (L 72) nach Neugattersleben und Nienburg umgeleitet (Gegenrichtung analog).


BBG LIVE App - einfach schneller informiert!