· 

Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Bernburg


Ab Montag kommender Woche sollen dann alleinreisende Frauen und Mütter mit Kindern hier untergebracht werden. Auch sind die Räumlichkeiten für die Unterbringung traumatisierer Flüchtlinge oder Kinder bestens geeignet.


Ab Montag kommender Woche sollen dann alleinreisende Frauen und Mütter mit Kindern hier untergebracht werden. Auch sind die Räumlichkeiten für die Unterbringung traumatisierer Flüchtlinge oder Kinder bestens geeignet. Nicht mehr als 150 Menschen sollen hier vorübergehend einen Aufenthalt finden.

 

Seit 01. März läuft der Pachvertrag zwischen AMEOS und dem Land Sachsen-Anhalt. 65.000 Euro werden monatlich fällig, der Vertrag läuft bis Dezember 2020. Bereits in der letzten Woche wurde mit der Einfriedung des Geländes und die Einrichtung des Gebäudes begonnen.

 

Ab Montag kommender Woche sollen dann alleinreisende Frauen und Mütter mit Kindern hier untergebracht werden. Auch sind die Räumlichkeiten für die Unterbringung traumatisierer Flüchtlinge oder Kinder bestens geeignet. Nicht mehr als 150 Menschen sollen hier vorübergehend einen Aufenthalt finden.

 

Mit Auslauf des Pachtvertrages soll Stendal zentraler Anlaufpunkt für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge werden. Die 2015 eröffnete zentrale Erstaufnahmeeinrichtung in Halberstadt bleibt geschlossen.

 

Der geschlossene Pachtvertrag zwischen dem Land und AMEOS läuft bis zum 31. Dezember 2020, die monatliche Miete beträgt 65.000 €. Auch zum Thema Standort, ehemaliges Bettenhaus von AMEOS statt ehemalige Flüchtlingsunterkunft "Parforcehaus" hat das Land eine klare Meinung: "Das sog. „Parforcehaus“ ist im Ergebnis einer baufachlichen Prüfung zur Unterbringung vulnerabler Personen ungeeignet."

 

Erste Flüchtlinge zogen im November 2015 ein

 

Bereits am 16. November 2015 zogen die ersten traumatisierten Flüchtlinge in das ehemalige Bettenhaus. Rund eineinhalb Jahre später wurde das Bettenhaus wieder geschlossen. Verschwendung, sagt der Landesrechungshof. Schließlich gibt es in Bernburg noch das Parkhotel, welches der Salzlandkreis seit Ende 2015 für die Unterbringung von Flüchtlinge angemietet hat. Auch hier sind die letzten Asylsuchenden vor mehr als einem Jahr ausgezogen. Trotzdem fließen bis November 2019 noch 850.000 Euro für die Anmietung durch den Salzlandkreis.

 

Flüchtlingsunterkunft für syrische Familien oder Mütter

 

Vor allen sollen syrische Familien oder Mütter mit Ihren Kindern untergebracht werden. Das Land Sachsen-Anhalt reagiert mit kurzfristigen Erhöhung der vorhandenen Kapazitäten für Flüchtlingsunterkünfte auf den anhaltend hohen, möglicherweise auch noch weiter steigendem Zustrom von Flüchtlingen. Im August stieg die Zahl auf fast 2.500 Personen an, eine Abschwächung dieser Entwicklung ist nicht absehbar.

 

Erste Flüchtlinge im Dezember 2015 im Parforcehaus

 

Das Bernburger Parkhotel Parforcehaus ist seit heute Flüchtlingsunterkunft. Am Dienstagmorgen rollten mehrere Busse aus der ZASt Halberstadt nach Bernburg und brachten zunächst 150 Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan. Der Mietvertrag wurde für 4 Jahre unterzeichnet. Das nun ehemalige Vier-Sterne-Hotel mit mehr als 100 Zimmern hat nun den Status des Hotelbetriebes abgegeben. Nach Erfüllen einiger Vorschriften durch den Nutzungsänderungsantrag werden weitere Flüchtlinge einziehen.

 

Neben den Anschluss an das öffentliche Abwassernetz gehören auch Brandschutzauflagen dazu. Insgesamt soll die Kapazität für die Unterbringung bei maximal 392 Flüchtlinge liegen. Momentan wurden in Einzelzimmern jeweils ein Bett dazu gestellt. Bei der Aufstockung auf 392 Plätze werden Doppelstockbetten die Einzelbetten ablösen. Die meist männlichen Flüchtlinge werden nur ein bis drei Wochen hier untergebracht sein, bevor diese auf Wohnungen im Landkreis verteilt werden.



BBG LIVE App - einfach schneller informiert!