· 

Traditionelles Mähbindern auf dem Versuchsfeld in Strenzfeld

Sabrina Knopf, Katrin Gey, Sabine Thalmann, Anett Ochsendorf, Katja Becker, Sandra Matthes und Manuela Herrmann zeigen, wie damals die Ernte funktionierte.



Die moderne Ausbildung künftiger Fach- und Führungskräfte sowie die praxisorientierte Forschung zählt zu den Hauptaufgaben der Hochschule Anhalt. Zugleich gilt es zum Kerngeschäft von Studium, Lehre und Forschung einen Beitrag zur Traditionspflege für die Region zu leisten.

 

Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Campus Bernburg immer am letzten Samstag im August das über die Region bekannte „Historische Erntefest“. In diesem Jahr ist die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Freunde des Festes dürfen sich dennoch über einen kleinen Ersatz freuen.

Wir haben ein Video zur historischen Getreideernte mit Sensen und Getreidebindern, dem Aufstellen von Puppen und Hocken sowie dem Beladen der Erntefuhre erstellt. Von der Sense über Ableger und Mähbinder bis hin zum Mähdrescher gibt es in Strenzfeld historische Erntetechnik zu sehen. In traditionellen Trachten werden Garben zu Puppen aufgestellt und anschließend nach der Trocknung eingefahren. Zu Schauveranstaltung und Dekoration zum Erntefest werden die Garben dringend gebraucht. Wie früher kommt ein Mähbinder der Marke Fahr, Baujahr 1936, zum Einsatz.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0