· 

Salus-Fachklinikum Bernburg: Corona-Test für Mitarbeitende und Patienten

Im Salus-Fachklinikum Bernburg wurde am Freitag (17. April 2020) ein Patient der Klinik für Erwachsenenpsychiatrie positiv auf das Coronavirus getestet. Der Pandemiestab des Hauses vollzog umgehend die gesetzliche Meldekette.


In Absprache mit dem Gesundheitsamt des Salzlandkreises wurden alle Kontaktpersonen erfasst und abgeschirmt. Die Notaufnahme für Patienten, deren Einweisung auf richterliche Anordnung nach dem PsychKG des Landes Sachsen-Anhalt erfolgt, wurde bei den Leitstellen vorsorglich abgemeldet. Die Patienten und Mitarbeiter der betroffenen Station wurden am Freitag und Samstag getestet, unterstützt durch die Corona-Test- und Fieberambulanz des Salzlandkreises.

 

Alle Tests verliefen bislang negativ. Die Beteiligten sind jetzt angehalten, ein Tagebuch zur Dokumentation ihres Befindens zu führen. Das Team arbeitet entsprechend den Richtlinien des Robert-Koch-Instituts weiter. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.

 

Landrat Markus Bauer lobt in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit zwischen dem Salus-Fachklinikum, dem zentralen Testlabor von AMEOS sowie den zuständigen Mitarbeitern des Salzlandkreises. „Hut ab. Alle haben bewiesen, dass sie in dieser schwierigen Situation voll einsatzfähig sind – auch am Wochenende.“




Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ronald (Montag, 20 April 2020 22:10)

    Warum werden im AMEOS die Mitarbeiter nicht getestet, wenn sie Kontakt mit positiven Patienten hatten? Sie können doch dann andere Patienten anstecken.

  • #2

    NUKLEOPATRA (Dienstag, 21 April 2020 08:47)

    Da gebe ich den Anderen recht und warum wird der REWE Markt um die Ecke vom Krankenhaus mal nicht Überprüft? Eigentlich in allen Discauter sollte mal das Gesundheitsamt mal richtig Überprüfen. Die machen alle weiter, als ob es keine Panik gibt in der Bevölkerung.

  • #3

    Müller (Dienstag, 21 April 2020 17:40)

    Wir müssen alle zwingen, eine Maske zu tragen

  • #4

    Rosi Kugel (Dienstag, 21 April 2020 20:12)

    Selbst in Pflegeheimen istces enorm wichtig Mitarbeiter zu testen!!