· 

Hotline für zusätzlichen Arbeitskräftebedarf

Der Bernburger Mittdreißiger, Sebastian Hentscher betreut die Projekte „Erntehelfer“ und „Zusätzlicher Arbeitskräftebedarf in systemrelevanten Berufen“



Viele Unternehmen in den sogenannten systemrelevanten Bereichen des Lebensmittelhandels, der Logistik/Spedition, der Landwirtschaft und des Gesundheitswesens haben aufgrund der „Corona-Krise“ zusätzlichen Arbeitskräftebedarf.

 

Der Bernburger, Sebastian Hentscher ist der Projektleiter für das zusätzliche Angebot. Der Mittdreißiger wird von zwei Praktikanten der Hochschule Harz dabei unterstützt. Parallel dazu betreut er das Projekt „Erntehelfer“.

 

„Wir haben für diese Arbeitgeber eine zusätzliche Dienstleistung installiert“, erklärt Sebastian Hentscher.

 

Ab sofort bietet die Agentur für Arbeit Bernburg diesen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Stellenangebote für Tätigkeiten in systemrelevanten Bereichen über die extra eingerichtete JOB-Hotline unter Telefon 03471 6890-185 oder per E-Mail: Bernburg.BIZ@arbeitsagentur.de zu melden.

 

Hentscher erklärt: „Unternehmen sollen insbesondere wegen der Krisensituation ihren Personalbedarf unkompliziert und schnell melden können. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden die Arbeitsplätze listenmäßig auf der Internetseite der Agentur für Arbeit Bernburg unter: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bernburg/startseite finden“.

 

Für solche sogenannten systemrelevanten Branchen oder Berufe wurden nun erhebliche Erleichterungen in der Nebenverdienstbeschäftigung geschaffen: „Von Kurzarbeit betroffene Beschäftigte können seit dem 1. April bis zum 31. Oktober anrechnungsfrei eine Beschäftigung in systemrelevanten Bereichen aufnehmen. Dabei darf das Gesamteinkommen aus noch gezahltem Arbeitseinkommen und dem Kurzarbeitergeld sowie dem Hinzuverdienst das normale Einkommen nicht übersteigen.“, ergänzt die Agenturchefin, Anja Huth.

 

Diese Regelung hilft Betroffenen von Kurzarbeit, gleicht Einbußen aus und stärkt systemrelevante Branchen und Berufe. Die Nebentätigkeit ist zudem versicherungsfrei zur Arbeitslosenversicherung.

 

Die JOB-Hotline ist für Arbeitgeber des Salzlandkreises montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr erreichbar.        




Kommentar schreiben

Kommentare: 0