· 

Reimanns: Am 3. Oktober ist Saisonende

Mit Fassbrause, Solei, Fischbrötchen, Bockwurst mit Salat, Bierchen oder Berliner Weisse ist erst einmal Schluss, zumindest bis April kommenden Jahres.


Noch einmal eine Fassbrause, ein Solei, ein Fischbrötchen, einmal Bockwurst mit Salat, ein Bierchen oder eine Berliner Weisse grün oder rot, am 3. Oktober ist die letzte Gelegenheit dazu. Dann schließt das beliebte Ausflugsziel an der Saale und geht in die Winterpause.

 

Im April kommenden Jahres startet dann das beliebte Ausflugsziel Reimann wieder in die Freiluftsaison.

 

Chef Sven Rehberg und Ehefrau Jeannette bedanken sich bei den Gästen für ein gutes Jahr, bevor Anfang April alles wieder in Grün und Rot getaucht und das gesamte Ausflugslokal auf Fordermann gebracht wird.

Brand der Gaststätte im Jahr 2012

 

Am 14. Oktober 2012 stand der Gaststättenbetrieb nach einem Brand vor dem Aus. Durch Spenden von über 31.000 Euro konnte schließlich die Gaststätte wieder aufgebaut werden. Die Neueröffnung des Ausflugslokal Reimann konnte am 27. April 2013 erfolgen.

 

2013 stand Gaststätte 1,60 m unter Wasser

 

Doch dann kam schon wenige Wochen später, am 31. Mai 2013 das Jahrhundert-Hochwasser. Über 1,60 hoch stand das Wasser im Lokal. Als das Wasser schließlich wieder weg war, mussten Tische, Stühle, Einrichtung usw. erneuert werden. Wie durch ein Glück wurde die Gaststätte durch den reißenden Fluss nicht zerstört. Nach einer mehrwöchigen Zwangspause und langen Aufräumarbeiten konnte schließlich die Gaststätte wieder öffnen, auch wenn dadurch die Saison kürzer als gewohnt war.

 

Reimann's 1894 eröffnet

 

Im Jahr 1894 eröffnete Albert Reimann einen kleinen Ruderbootverleih an der Saale, natürlich gab es immer wieder Höhen und Tiefen, aber die Reimann ist aus Bernburg nicht mehr wegzudenken. 1922 wurde der kleine Schuppen des Bootsverleih durch den Anbau einer Veranda erweitert. Im Jahr 1957 erfolgte der Umbau zur heutigen Gaststätte von Johannes Reimann. Ein Jahr später, zur Pfingst-Eröffnung wurde der Umbau mit Gaststätte und Bootsverleih eröffnet. Tochter Inge Rehberg übernahm schließlich im Jahr 1977 die Gaststätte. 1988 erfolgte die Einstellung des Bootsverleih, dafür wurde das Speiseangebot erweitert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0