· 

In wenigen Sekunden vom Mitarbeiter-Test zur digitalen Eintrittskarte in das Restaurant

Die Serumwerk Bernburg AG haben einen Partner gefunden, der aus innerbetriebliche Mitarbeiter-Tests digitale 24 Stunden Nachweis als Eintrittskarte für die Gastronomie, Einzelhandel, Kultur und Freizeit erstellt, ganz einfach per Scann eines QR-Code mit dem Smartphone.


Immer mehr Menschen lassen sich auf Corona testen, so auch in Schulen oder Unternehmen. Auch die Serumwerk Bernburg AG testet zwei mal die Woche ihre Mitarbeiter. Um einen lückenlosen Nachweis zu führen, sind diese Corona-Tests eindeutig mit der Personalnummer identifizierbar, so Bernhard Zinner, Geschäftsführer der Serumwerk Vertriebs GmbH. Doch wie können diese Tests DSGVO-konform digitalisiert und als möglich künftige Eintrittskarte für den Besuch in ein Restaurant, Hotel, Freizeiteinrichtungen, Einzelhandel, Kultur oder Theater genutzt werden?

 

Alle ausführlichen Informationen finden Sie hier in der Videobeschreibung

 

Dazu hatte Dr.-Ing. Karsten Schönberger, GF der fm-box® GmbH die Idee, mit einer bestehenden Software für jeden Mitarbeiter einen QR-Code anzulegen und diesen zu einem Test eindeutig zu verifizieren. Dieser ist eindeutig und ausschließlich einer Person zugeordnet und jeder weiterer Test kann immer dieser einen Person zugeordnet werden. Der komplette Report ist beispielsweise als pdf. im Personalbüro abrufbar, doch was ist noch möglich?

 

Per Smartphone könnte beispielsweise jeder Veranstalter einen anonymisierten QR-Code mit dem dazugehörigen Testergebnis abrufen. Damit wäre dieser nicht auf geschlossenen Bereiche wie Betriebe oder auf eine Veranstaltung beschränkt, sondern einfach überall einsetzbar. So können Mitarbeiter mit dem Testergebnis aus Ihrem Unternehmen dann beispielsweise auch noch ins Kino oder Restaurant gehen. Dank Karte mit QR-Code muss jeder Bürger, Mitarbeiter oder Kunde nur ein mal angelegt werden, könnte aber diesen Code zusammen mit seinem aktuellen Coronatest , den der Betrieb vorgenommen hat, überall nutzen.

 

Sogar die digitale Kontaktverfolgung oder der elektronische Impfausweis "Ubirch" ist integrierbar.

 

Telefonische Anfragen direkt an die Serumwerk Bernburg AG

 

Telefon: 03471 - 860124


Kommentar schreiben

Kommentare: 0